Was ist eine Diffusion und Osmose in der Biologie?

3 Antworten

Unter Diffusion versteht man den Ausgleich von Konzentrationen verschiedener Stoffe.

z.B. Du hängst den Teebeutel in die Tasse, nach einigen Minuten werden gelösten Teemolekle im gesamten Wasser befinden.

Osmose ist Diffusion durch eine Semipermeable Membran. Das heißt die "Haut" von Zellorganellen ist nur durchlässig für Moleküle, die klein genug sind durch die Poren der Membran durchzugelangen.

Klassiker: Wasser kann durch die Membran, Salz kann es nicht. Das Salz entzieht deinem Salat Wasser, er wird matschig.

Diffusion = natürliche Tendenz der Materie, sich von hoher zu niedriger Konzentration zu bewegen, bis sie das Gleichgewicht erreicht.

Osmose = Diffusion von Wasser.

Unterschied: Bei der Osmose ist eine semipermeable Membran zur Erreichung des Equilibriums zuständig.

Diffusion -> zufällige bewegung der teile in einem medium zb wenn du salz in wasser gibst wird es sich durch diffusion verteilen und für t->inf wird es eine homogene verteilung des salzes im wasser geben.

Osmose -> salz geht von der höheren konzentration zur niedrigeren konzentration osmose ist zb in Biologischen Zellen extrem wichtig da sie durch semipermeable membranen einen osmotischen druck aufbauen können der wichtig damit die zelle nicht kollabiert oder platzt.

lolaH972  23.05.2022, 17:11

Bzw bei Diffusion kann auch das medium selbst diffundieren zb wenn du Kaltes und Warmes Wasser mischt wird für t->inf eine homogene mischung entstehen sprich das ganze wasser hat die selbe temperatur was zwar nicht nur durch diffusion ist sondern auch durch abgabe von wärme aber lassen wir das mal aussen vor