Gasaustausch Diffusion oder Osmose?

2 Antworten

Von Experten Vinarion1 und Spikeman197 bestätigt

Hi,

Ist es in den Alveolen Diffusion oder Osmose beim Austausch?

Es ist eine Diffusion - der Stoffaustausch von der höheren zur niedrigeren Konzentration aufgrund der Teilchenbewegung.

Im Internet steht zwar Diffusion, aber es hat doch auch eine Membran um die Alveolen?

Das ist richtig - nicht alles, was mit einer Membran zu tun hat, ist automatisch eine Osmose.

Bei der Osmose kann nur das Lösungsmittel durch die selektiv permeable Membran fließen, die osmotisch wirksamen Teilchen aber nicht. Dementsprechend ist es hier kein Austausch/Fluss der Teilchen, sondern des Lösungsmittels.

Und in den Alveolen findet eben genau der Austausch der Teilchen statt, nicht des Lösungsmittels - daher Diffusion, keine Osmose.

LG

mixxicat001
Fragesteller

Erstmals Danke! Ich hätte noch eine kleine Frage: Was ist mit osmotisch wirksamen Teilchen und Lösungsmittel gemeint? Muss das Lösungsmittel eine Flüssigkeit sein?

SaniOnTheRoad  25.10.2020, 18:31
@mixxicat001

Gerne!

Was ist mit osmotisch wirksamen Teilchen und Lösungsmittel gemeint? Muss das Lösungsmittel eine Flüssigkeit sein?

Lösungsmittel ist das Mittel, in welchem sich die gelösten Teilchen befinden - eben eine Lösung. Das Lösungsmittel ist klassischerweise natürlich flüssig.

Osmotisch wirksame Teilchen sind die Teilchen, die einen osmotischen Druck aufbauen können - sprich: Teilchen, die für einen Strom des Lösungsmittels sorgen.

Als Vereinfachung für die Schule: Osmotisch wirksame Teilchen = Teilchen, die Wasser "mitziehen".

Das sind zum Beispiel Natrium, Glukose oder auch Plasmaproteine im Blut, wie z.B. Albumin.

Dementsprechend spielt die Osmose bei zahlreichen anderen physiologischen Prozessen im Körper, wie der Regulation des Wasser-Elektrolyt-Haushalts, eine entscheidende Rolle.