Was muss ich zu Diffusion und Osmose wissen?

6 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Unter der Diffusion versteht man den Transport von Molekülen durch die Zellmembran hindurch. Dieser Vorgang findet solange statt, bis ein Konzentrationsgefälle ausgeglichen wurde und funktioniert auf beide Seiten.

Unter der Osmose versteht man einen einseitig gerichteten Diffusionsvorgang durch eine semipermeable Membran. Die Membran kann beispielsweise von Wassermolekülen durchdrungen werden, jedoch nicht von Zuckermolekülen.

https://freie-referate.de/biologie/diffusion-osmose

Woher ich das weiß:Recherche

Im Grunde beschreibt beides den Vorgang einer Konzentrationsausgleichung.

Diffusion:

Ganz simpel: Gelöster Stoff verteilt sich, angetrieben durch die Brown'sche Molekularbewegung, im anderen Stoff. Dies führt zu einer geringeren Konzentration und auf Dauer zu einer immer langsameren Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Experiment: KMnO4 in H2O - da sieht man ganz gut was passiert.

Osmose:

Ganz simpel: Hier geht's darum, dass zwei verschieden konzentrierte Stoffe durch eine semipermeable Trennschicht (z.B. eine Biomembran) getrennt sind. Durch diese Schicht, können nur gewissen Teilchen hindurch. Als Beispiel: H2O und Zuckerwasser. Zuckerwasser hat die grössere Konzentration und kann nicht (bzw. kaum) durch diese Trennschicht. Wasser schon. Um die Konzentration auszugleichen, geht jetzt das H2O rüber zum Zuckerwasser, was somit zu einem Ausgleich der Konzentrationen führt. (Mit Skizze wäre es leichter zu erklären xD.)

Beispiel: jede pflanzliche Zelle hat so ein osmotisches System um sich herum, da die Vakuole so viele gelöste Stoffe in sich hat. Das führt zu einem stetigen Flüssigkeitsaustausch innerhalb und um die Zelle.

Ich hoffe das stimmt, was ich hier erzähle. Bin nicht 100% sicher.

Hoffe es hilft auf die Sprünge LG

PS: Ach ja genau - wichtig ist auch hier bei der Osmose, dass die Brown'sche Molekularbewegung ausschlaggebend ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Unterschied zwischen Diffusion und Osmose besteht darin, dass es die Osmose ein Spezialfall der Diffusion ist. Bei der Osmose fließt das Lösungsmittel, in der Regel handelt es sich um Wasser, durch die Membran und die gelösten Moleküle können nicht die Membran durchdringen. Im Vergleich dazu ist bei der Diffusion das Fließen von dem Lösungsmittel und den gelösten Molekülen möglich.

Quelle: https://freie-referate.de/biologie/diffusion-osmose

Alles ….je nach Lokation. Biochemiker mehr als 5. klasse .