Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion?

2 Antworten

Beides lässt sich auf die Teilchenbewegung reduzieren: die Osmose ist die Diffusion des Lösungsmittels (Wasser) durch eine dafür durchlässige Membran.
Im biologischen Kontext ist mit Diffusion dann eher die Bewegung der Teilchen (z.B. Salze) im Wasser.

D.h. einmal betrachtest du gelöste Stoffe und einmal betrachtest du das Lösungsmittel selbst. Beide Bewegungen gehen aber auf die Molekularbewegung, die durch Wärme entsteht, zurück.

LG

Erklärung aus einem Biologie, Anatomie, Physiologie Buch von Martin Trebsdorf/Paul Gebhardt

Formen des Stofftransport im Organismus

passive Transportformen (= Formen, die ohne Energie aus derm Stoffwechsel ablaufen),: Diffusion, Osmose, Filtration

Diffusion,:

Unter Diffusion versteht man die Wanderung von Teilchen aufgrund ihrer Eigenbeweglichkeit vom Ort ihrer höheren zum Ort ihrer niedrigeren Konzentration. Dieser Transportprozess verläuft relativ langsam und setzt deshalb im Organismus außer dem Konzentrationsgefälle hinreichend große Austauschflächen und seh kurze Wege voraus.

Vorkommen,: Gasautasuch zwischen der Luft und dem Blut der Lungen bzw. dem Blut und den Zellen in den Geweben

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Osmose

Membranen , die nicht allen Teilchen hindurchtreten lassen, werden als halbdurchlässige = semipermeable Membranen bezeichnetddd

Wird die Bewegung bestimmter größerer Teilchen durch eine halbdurchlässige Membran behindert,können also nur kleinere Teilchen durch die Membran spricht man von Osmose .

Die größeren Teilchen werden als osmostisch aktive Teilchen bezeichnet, der von ihnen hervorgerufene Druck an einer semipermeablen Membran als osmotischer Druck. Verursachen Kolloide (z.B. Eiweiße)den osmotischen Druck, heißt er kolloidosmotischer Druck oder onkotischer Druck.

Vorkommen,: Wasseraufnahme der Zellen

Osmose (Erklärung aus einem Duden)

Austausch von unterschiedlich hoch konzentrierten Lösungsmitteln durch eine Scheidewand,in dessen Verlauf beide Lösungsmittel eine gleich hohe Konzentration erreichen.

https://freie-referate.de/biologie/diffusion-osmose

Ecosia: Biologie, Anatomie, Physiologie Buch von Martin Trebsdorf/Paul Gebhardt

Ecosia/Bilder: Biologie, Anatomie, Physiologie Buch von Martin Trebsdorf/Paul Gebhardt

Googel: Biologie, Anatomie, Physiologie Buch von Martin Trebsdorf/Paul Gebhardt

Google/Bilder: Biologie, Anatomie, Physiologie Buch von Martin Trebsdorf/Paul Gebhardt

https://www.youtube.com/watch?v=KxuIhw5IXCc

https://www.youtube.com/watch?v=caBEN4WDpZw

Ecosia: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion

Ecosia/Videos: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion

Ecosia/Bilder: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion

Googel: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion

Googel/Videos: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion

Googel/Bilder:Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Osmose und Diffusion