Typische Klausuraufgaben Biologie 10. Klasse (Einführungsphase Oberstufe) Proteine, Biomembran/Doppellipidschicht, Diffusion und Osmose?

2 Antworten

Wahrscheinlich bekommst mehrere Abbilder in der die Osmose und die diffusion dargestellt wird und du musst sie dann zuorden und ausführlich den ablauf erklären können. Ein paar Transferaufgaben, die halt Lehrerabhängig sind. Vlt musst du die Zellorgane also die Zelle beschriften und die Funktion dazu aufschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aufgabe, ohne die keine Klausur zu dem Thema auskommt:
"Zeichne eine Zellmembran im Flüssig-Mosaik-Modell."
Also, eben die Doppellipidschicht mit Proteinen, Glykolipiden und Glykoproteinen. WICHTIG: Eine Zeichnung wird beschriftet, sonst geben Lehrer dafür 0 Punkte.

Dann... "Erkläre den Aufbau der Proteine".
Dabei gehst du auf die Aminosäurenkette ein, und dann auf die verschiedenen Stufen der Struktur.

"Benenne Unterschiede zwischen Osmose und Diffusion"
Das kannst du mit einer Tabelle ganz gut lernen.

Das sind so die Grundaufgaben, ohne die kommt keine Klausur zu den Themen aus.