Frage zu Aquaporinen (Konzentrationsgefälle, Osmose, Hilfe?!)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir sind zwei Biotechnologie Abiturienten also wir erklären es dir mal am beispiel von Salzwasser (A) und normalem Wasser (B). Im Prinzip hast du schon recht aber du hast eine  "falsche Ansicht". Also wenn man die beiden "Wasser" mit einer Membran trennt dann läuft das Wasser von B nach A, du sagst jetzt, es würde von einer niedrigeren Konzentration in eine höhere fließen. Was so gesehen, wenn man die Ionenzahl betrachtet stimmt, aber es geht hierbei um die Konzentration des Wassers, welche bei B höher ist als bei A, da das Wasser A "verunreinigt " ist. Somit fließt das Wasser von hoher zur niedriger Konzentration, es findet also ein Konzentrationsausgleich statt. Wir hoffen, du kannst es nachvollziehen und beantwortet deine Frage? :)

Laureeer123
Fragesteller

Ja ok, man muss also einfach nur darauf achten ob die Konzentration von Wasser oder die der Ionen etc. gemeint ist.. Hat mir sehr geholfen, danke! :-)

agrabin  22.03.2015, 17:55
@Laureeer123

Wasser ist das Lösungsmittel, bei einem Lösungsmittel spricht man nicht von einer Konzentration. Ich glaube, da hast du noch einen Denkfehler.  Es geht immer um die Konzentration der gelösten Teilchen.

 dann müsste das Wasser ja eigentlich dorthin fließen, wo die Konzentration höher ist, also gegen das Konzentrationsgefälle und sozusagen mit dem "Konzentrationsanstieg"...

Es geht hier nicht um die "Wasserkonzentration".

Wasser dient als Lösungsmittel. Wenn man über Konzentrationen spricht, sind immer die Ionengehalte gemeint.

Es gibt immer das Bestreben zum Konzentrationsausgleich, gelöste Ionen verteilen sich in Flüssigkeiten (oder Gasen). Wenn unterschiedliche Konzentrationen durch eine Membran getrennt sind, können gelöste Ionen nicht durch sie hindurchwandern. Wasser strömt also hin zur höheren Ionenkonzentration (in Richtung des osmotischen Gradienten). Aquaporine erleichtern die Diffusion von Wasser durch die Membran und somit die osmotische Wasseraufnahme oder Wasserabgabe.

Laureeer123
Fragesteller

Das ist ja das was ich meine, ich meinte nicht die Wasserkonzentration, aber der Lehrer sagt da etwas anderes. Soll ich dann in der Klausur dass angeblich richtige oder wirklich richtige schreiben?

agrabin  22.03.2015, 17:52
@Laureeer123

Schreib in der Klausur immer das Richtige.

Das Wasser fließt mit dem Konzentrationsgefälle immer in die Richtung der höheren Konzentration, im Bestreben diese zu verdünnen, bzw. die Konzentration auszugleichen.

Würden Ionen sich von einer höheren zu einer niedrigen Konzentration bewegen, dann wäre das gegen das Konzentrationsgefälle und es würde Energie notwendig sein, um das zu bewerkstelligen.