Aktiver transport

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Osmose ist eine Art Diffusion. Genauer gesagt beschreibt Osmose die Diffusion eines Lösungsmittels durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Membran. Was dabei wichtig ist, ist, dass wie schon gesagt nur das Lösungsmittel die Membran passieren kann und nicht die gelösten Stoffe. Wenn man auf der einen Seite der Membran eine höher konzentrierte Lösung hat als auf der anderen Seite, dann entsteht ein so genanntes Konzentrationsgefälle, ein osmotischer Druck. Das Lösungsmittel von der weniger starkt konzentrierten Seite fliesst solange auf die höher konzentrierte Seite, bis beide Seiten die gleiche Konzentration aufweisen (der osmotische Druck null ist). Bei der Diffusion verteilen sich Teilchen ähnlich wie bei der Osmose, dass es einen Konzentrationsausgleich gibt. Bei beiden ist der Energieträger das Konzentrationsgefälle. Für beide Transporte muss keine aktive Energie aufgewendet werden, sie sind also beide passiv! Ich hoffe das hilft:)

lunalobo
Fragesteller

klar hilf dass danke!!!

Diffusion ist schlicht die Wanderungsdurchmischung von Teilchen auf Grund der Wärmebewegung. Sie findet in Flüssigkeiten und Gasen (ausser am absoluten 0-Punkt) ständig statt. Unterschiedliche Konzentrationen werden durch sie früher oder später ausgeglichen, aber sie hört danach nicht auf, nur macht sie sich nicht mehr bemerkbar. Bei der Osmose ist eine Barriere im Wege, die nicht für alle beteiligten Teilchen (Lösungsmittel, gelöste Stoffe) gleich durchlässig ist. Dadurch ergeben sich ungleichmäßige Verteilungen, und die Teilchen, die eine Barriere nicht überwinden können, drücken auf sie (= osmotischer Druck). Beim aktiven Transport werden Teilchen unter Energieverbrauch bewegt. Oft gegen das Konzentrationsgefälle, auch durch eigentlich hinderliche Barrieren (Zellmembran z.B.), aber durchaus auch mit dem Konzentrationsgefälle, um den Transport zu beschleunigen.

aktiv = unter Energieverbrauch. Osmose/Diffusion ist passiv anhand eines Konzentrationsgefälles. Nochmal Buch aufschlagen und nachlesen?!