osmose passiver oder aktiver transport?

3 Antworten

Osmose und Diffusion ist so ein Ding. War das nicht so etwas mit Durchlässigkeit? Ich würde sagen das geschieht nicht auf direktem Weg zb. überlaufen fließen ohne Hindernis sondern durchdringen durch eine sogenannte poröse Membran (zellwand) oder eindringen, verbinden, umwandeln, austreten, umwandeln- angekommen, kann auch direkt erfolgen. Ich hoffe dass meine Vorstellung richtig sind wenn nicht hab ich mir aber wenigstens den Kopf zerbrochen.

puuuu132
Fragesteller

ich kann deine vorstellung um ehrlich zu sein nicht wirklich nachvollziehen.. :D

Im rechten Teil des U-Rohr sind mehr Teilchen gelöst als im Linken, das zieht das Wasser an durch die Membran. Man spricht von einem passiven Transport, um es gegen einen aktiven Transport z.B. unter Verbrauch von ATP zu trennen. Ja da wird auch Energie genutzt, aber nimm den Namen passiven Transport einfach hin (Thermodynamik undso...)

Für den Ausgleich ist in dem Fall glaube ich nur die Schwerkraft verantwortlich die dafür sorgt dass das Gewicht der Säule das Medium soweit runterdrückt bis ein Druckausgleich entsteht

Nimmt man Situation B müsste rechts ein höherer Druck herrschen damit das Wasser nach links gedrückt wird.

youlleanOG  04.03.2018, 00:27

Nicht die Gravitation bewegt hier Wasser, sondern die gelösten Teilchen. Das geht genauso, wenn man das U-Rohr auf den Tisch legen würde.