Symport, Antiport, Uniport?

1 Antwort

Symport bedeutet, dass ein Membrantransportprotein zwei oder mehrere Liganden in die gleiche Richtung transportiert. Antiport bedeutet, dass die Liganden in entgegengesetzte Richtungen transportiert werden. Und beim Uniport wird nur ein Ligand transportiert.

Ein künstliches Konzentrationsgefälle wird nur aufgebaut, wenn ein Molekül engegen seines Konzentrationsgradienten transportiert wird, was immer Energie erfordert. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, meistens ist es aber beim Symport und Antiport der Fall, weil dort der Transport eines Liganden in Richtung seines Konzentrationsgradienten die notwendige Energie dafür liefert, den anderen Liganden gegen seinen Gradienten zu transportieren.

mfg