Biomembran-passiver Transport?

1 Antwort

Es geht um Transport von Molekülen durch eine Biomembran; z.B. eine Zellwand. Du kannst dir Vorstellen: Die Aufname von gewisse Nährstoffe durch die Darmwand.

Es gibt das drei grundsätzliche ,,mechanismen": 1) ganz frei; 2) mit Hilfsttoffen oder Hilfsanordnungen und 3) mit Energie.

Das Carrierprotein ist wie ein Transportfahrzeug, dass die Molekülen nach der ,,anderen Seite" der Biomembran fördert.

Energie kamnn von außen kommen um gegen einen Druckgefälle zu diffundieren, oder ein Gefälle in Konzentration kann die Diffusion im Gang halten (Osmose).