BIOLOGIE STOFFTRANSPORT von BIOMEMBRANEN?

1 Antwort

Glucose wird gegen den Gradienten mithilfe des Glucose-Natrium Cotransporters (SGLT-1)in der Apikalmembran in das Innere der Epithelzelle Transportiert. Das ist ein Symport. Ein sekundär-aktiver-transport ermöglicht durch den Natrium Gradienten. Glucose wird also mit Kalium in die Zelle transportiert entgegen des Glucosegradienten und mit dem Natriumgradienten.

Glucose wird dann durch GLUT-2 am basalen Ende in das Blutgefäß transportiert. Das wiederum geschieht mit dem Konzentrationsgradienten. Es wird also kein ATP verbraucht und der Transport ist auch nicht mit einem anderen gekoppelt. Also ein Uniporter und passiver Transport

Das Natrium wird dann durch Natrium Kalium Pumpe mit Kalium ausgetauscht um den Gradienten aufrecht zu erhalten. Dabei wird ATP zu ADP +P umgewandelt