Wie kann ich diese Abbildung über Divergenz und Konvergenz beschreiben?

1 Antwort

Man sieht, dass bei den unterschiedlich eingefärbten Bereichen ein unterschiedlicher Selektionsdruck herrscht, bedeutet unterschiedliche Entwicklung der gleichen Ursprungsart (divergente Entwicklung) und bilden unterschiedliche neue Merkmale aus, haben jedoch den gleichen Ursprung (d.h. sind homolog). Gleichzeitig gelangen die unterschiedlichen Ursprungsarten im lilanen Bereich unter gleichen Selektionsdruck und entwickeln sich dementsprechend ähnlich, was dann eine konvergente Entwicklung ist. Die neuen Arten sehen sich zwar ähnlich, aber stammen von unterschiedlichen Arten ab, sind also analog. (statt "Art" evtl. "Merkmal", je nachdem wie die Aufgabe formuliert ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung