Quotientenkriterium zum Beweis der Konvergenz einer Reihe?

4 Antworten

  und 1/e < 1/2, also konvergent

Dein erster Bruch ist bereits falsch. Im "Zählernenner" muß (n+1)^(n+2) stehen. Damit kannst du nicht mehr so leicht kürzen, sondern mußt ein wenig mehr rechnen :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Im oberen Bruch fehlt ein n+1, es müsste (n+1)! / (n+1)^(n+2) sein statt

(n+1)! / n^(n+2)

carl1509
Fragesteller

Oh natürlich danke ^^

Also, zunächst mal ohne Prüfung, ob deine Rechnung stimmt. Aber dein Ergebnis:

1/n läuft für n -> \infty gegen Null. Somit ist die Reihe konvergent gegen 1.

DerRoll  19.12.2019, 14:28

Sein (falsches) Ergebnis ist 1+1/n und das konvergiert von oben gegen 1.

gfntom  19.12.2019, 14:28
1/n läuft für n -> \infty gegen Null. Somit ist die Reihe konvergent gegen 1.

Quatsch. Nur weil der Quotient zweier benachbarter Gleider gegen 1 konvergiert, muss nicht die Reihen selbst gegen 1 konvergieren!

nobytree2  19.12.2019, 14:40
@gfntom

Und es muss einen Wert q kleiner 1 ergeben und nicht 1.

gfntom  19.12.2019, 14:47
@nobytree2

Als hinreichendes Kriterium: ja

Als notwendiges Kriterium: nein

Man sehe sich zum Beispiel die Reihe mit den konstanten Folgegliedern bn = k.

Hier ist b(n+1)/bn = k/k = 1, dennoch konvergiert die Folge gegen k.

nobytree2  19.12.2019, 14:49
@gfntom

Was hilft mir das notwendige Kriterium? Die Reihe 1/n hat den Quotienten 1 und konvergiert nicht.

Mathetrainer  19.12.2019, 14:46

@DerRoll

Das habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Berechnung des Ergebnisses nicht kontroliiert habe. Aber leider habe ich mich vertan, denn @gfntom hat natürlich recht, wenn ein Glied einer Summe gegen 1 läuft, läuft noch lange nicht die gesamt Reihe gegen 1. Es kommt aber mit jedem steigenden n eine 1+ dazu, damit ist die Reihe nicht kovergent sondern divergent. Wenn sie nach Aufgabenstelung aber konvergent sien soll, dann ist carl1509s Ergebnis falsch.