Reihenkonvergenz richtig Überprüft?

3 Antworten

Immerhin haben wir was gemeinsam - ich bin in Sachen Konvergenz von Reihen auch nicht topfit drauf.

Aber nun zu deinem Beispiel....

So wie ich das sehe, hast du die Konvergenz nicht bewiesen. Dass die Folge c_k eine Nullfolge ist, ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Siehe Trivialkriterium für Reihen.

Z.B. ist...

ebenfalls eine Nullfolge, aber divergent.

Ich würde es hier entweder mit dem Wurzelkriterium oder mit dem Majoranten/Minorantenkriterium probieren.

Nach dem Wurzelkriterium sollte damit die (absolute) Konvergenz bewiesen sein.

Oder sehe ich das falsch? Bin gerne für Korrekturen erfahrener Mitglieder offen.

Mein Wolfram-Rechner zeigt mir übrigens auch Konvergenz an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
xam193
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hört sich gut an. Probiere morgen mal etwas herum mit den beiden Kriterien.

xam193
Fragesteller

Also wurzel Kriterium hat geklappt solange ich nichts falsch gemacht habe😂

Ich habe mal Wolfram Alpha damit gefüttert.

Ganz am Anfang erschien die Meldung "By the comparison test, the series converges."

Kurz danach wurde diese Meldung durch "By the ratio test, the series converges." ersetzt.

Also Wolfram Alpha scheint der Meinung zu sein, dass sowohl der comparison test als auch der ratio test die Konvergenz zeigt.

Ich habe mal geschaut, was das ganze auf Deutsch heißt.

"direct comparison test" --> Majorantenkriterium

ratio test --> D'Alembert's criterion --> Quotientenkriterium

https://de.wikipedia.org/wiki/Majorantenkriterium

https://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenkriterium

Unendlich mal null muss gesondert untersucht werden. Es ist nicht einfach 0. Bedenke, dass wir es hier mit Grenzwerten zu tun haben und unendlich und null erst nach dem Grenzübergang auftreten.

Übrigens, habt ihr tatsächlich Konvergenz so definiert? Dann wäre die harmonische Reihe, die nach oben unbeschränkt ist, also konvergent?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  06.04.2019, 23:45

Tipp: e^(k^2) = (e^k)^k

Minoranten- oder Majorantenkriterium

xam193
Fragesteller
@PWolff

Okay vielen Dank ich probiere es mal damit!

xam193
Fragesteller

Hmmm wo du es sagst.. also so hatte ich es in Erinnerung... habe nochmal nachgeschaut und ja ich habe mich vertan... es ist umgekehrt. Wenn eine Reihe konvergiert dann ist die Folge eine Nullfolge. Keine Äquivalenz.. Danke!