Wann verhaken sich Erdplatten?

2 Antworten

Auch ich bin der Meinung, dass Verhakungen bei Divergenz nicht stattfindet.

Die Mittelozeanischen Rücken sind ja eher Orte der Ruhe, außer bei Island, wo zufällig ein Hotsport unter dem Rücken durchwandert.

Am Ostafrikanischen Grabenbruch läuft die Krustenneubildung zwar nicht ganz so reibungslos, weil ja erst mal die kontinentale Kruste zu durchdringen ist, also Vulanismus vorkommt. Aber von schweren tektonischen Beben wegen einer Verhakung ist mir nichts bekannt.

Und die Bezeichnung 'Subduktionszone' kann man doch nur bei einer konvergenten Plattengrenze miteinbringen oder?

Seh ich genauso.

Verhaken sich die Platten nur bei einer Transformbewegung also wenn sie horizontal aneinander vorbei gleiten?

Nein, auch bei Konvergenz können sie sich verhaken. Dann bauen sich Spannungen auf, die sich in Erdbeben lösen. Wie in Japan (Tsunami 2011).

Bei Divergenz bin ich mir nicht sicher. Da kommen Erdbeben häufig dadurch, dass Gestein auseinandergerissen wird. Ob auch durch Verhakungen  weiß ich nicht.

Damo1998
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :)