unterschied von der mittelozeanischen rücken zu den Antriebskräften der Plattenbewegung?

1 Antwort

Am mittelatlantichen Rücken werden die amerikanische und die europäische Platte auseinandergedrückt und entfernen sich dadurch voneinander. Antriebskraft ist dort aufsteigendes Magma.

In Island reicht der Spalt zwischen den Platten bis an die Oberfläche. Man kann dort sogar messen, wie sich die Platten voneionander entfernen und der Spalt immer größer wird:

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, LOL, Erde)