unterschied zwischen den Vulkanen der mittelozeanischen rücken und der Subduktionszone?

1 Antwort

Die chemische Zusammensetzung der Laven unterscheidet sich. Bei den mittelozean. Rücken sind es überwiegend, ja fast ausschließlich, basaltische Laven während (bildungsbedingt) in Subduktionszonen auch ehem. Meeresbodensedimente und auch kontinentale Gesteine aufschmelzen, die dann z.B. Andesite oder Rhyolithe bilden.