Kontinentale Subduktion?

1 Antwort

Wenn zwei kontinentale Platten konvergieren, findet zumeist keine Subduktion statt. Subduktion tritt nur auf, wenn eine Platte dichter ist als die andere, und dadurch absinkt. Ozeanische Platten sind aufgrund ihrer Zusammensetzung aus Basalt dichter als kontinentale Platten. Slab Pull und Ridge Push tun dann ihr Übriges.

Kollidieren zwei kontinentale Platten, faltet sich das Material an der Oberfläche leicht auf - Faltengebirge und Hochebenen entstehen. Im Untergrund beult sich das Material aus und kann für das Absinken der Kruste weiter hinter der Kollisionslinie sorgen, siehe Oberrheingraben. Wenn die Kollision "abgeschlossen" ist, und sich das Momentum abschwächt, kann aus einer konvergenten Plattengrenze eine konservative werden, siehe hierzu San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen
christianb219  14.04.2023, 17:30

"dichter" das ist natürlich sehr relativ, der eigentlich springende Punkt für die Subduktion ist die Metamorphose von Basaltischen Gesteinen hin zu Blauschiefer und Eklogit die sind dann nämlich schwerer als der Erdmantel, und Basalt kommt auf den Kontinenten in deutlich geringerem Maße vor, als auf den ozeanischen Platten

Locuthos  14.04.2023, 17:57
@christianb219
Basalt kommt auf den Kontinenten in deutlich geringerem Maße vor, als auf den ozeanischen Platten

Und genau das ist der Grund, warum es bei O-K-Kollision eine Subduktion gibt, bei K-K-Kollision aber nicht.