Schichtvulkane entstehung?

2 Antworten

Die Platten treffen ja in der Natur nicht direkt aufeinander sondern man hat da immer einen kleinen Winkel, dadurch kann es trotz Konvergenz zu großen tiefen rissen in der kontinentalen Platte kommen.

Die ozeanische Platte schmilzt im übrigen im erdmantel erstmal nicht auf. Was aufschmilzt ist der obere erdmantel oder der akkretionskeil, aufgrund der Fluide welche mit der subduktion in den erdmantel kommen und den Schmelzpunkt der Gesteine herabsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Kommt auf did gesteinsart an, wie porös das Gestein ist. Da an den plattengrenzen viel Bewegung ist können die risse durchaus dadurch entstehen