Geographie Plattenverschiebung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ja klar könnte das sein, musst du dir mal eine entsprechende karte im Atlas zzr Plattentektonik angucken.

2. Als sich der Indische Subkontinent auf die Eurasische platte zubewegt hat, war dort zuerst eine Ozeanische kruste die unter der Eurasische Kontinentalkruste gelandet ist und dann durch ihr Eigengewicht immer weiter nach unten gezogen wurde. Auf der Seoben platte gab es auch einen Kontinentalen teil Indien. Dieser ist mit der Ozeanischen kruste "mitgefahren", und die indische und Eurasische konrinentalkruste ist aufeinander getroffent. Aber der Ozeanische teil was immer noch mit Indien verbunden und hat sie deshalb etwas mit rinter gezogen, bis sie irgendwann abgerissen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Maxmustermann49
Fragesteller

Aber würde der Abriss nicht das Ende dieses Vorgangs bedeuteten

Schon mal vielen Dank für die Antwort xD

mewlone  23.04.2022, 21:39
@Maxmustermann49

Ja, seit dem Abriss hebt sich der Himalaya im allgemeinen nach oben, da ja das "Gegengewicht" der schweren Ozeanpalette fehlt

Maxmustermann49
Fragesteller
@mewlone

Hey, ich habe mal eine Frage: Mir ist bewusst, dass das recht viel verlangt ist, aber meinst du, du könntest mal über einen Geographie Lernzettel zu Erdplatten, Erdbeben usw. rüberschauen und eine kleine Rückmeldung geben? Ich finde leider sonst recht wenig Geographie Hilfe auf GF, weswegen ich mich an dich richte.
Wenn nicht einfach kurz schreiben.

mewlone  11.05.2022, 01:40
@Maxmustermann49

äh klar, ich weis halt nicht was ihr so lernen müsst, welches Nivea/ klasse bist du denn?

schick einfach msl

Maxmustermann49
Fragesteller
@mewlone

Also ich gehe in die 9.Klasse eines Gymnasiums, also sollte der Lernstoff noch nicht zu detailliert sein.
Ich werde den Aufschrieb heute Abend mal reinschicken.
Danke

Beim Himalaya diftete ursprünglich die Indische Platte von etwa Südafrika aus mit relativ hoher Geschwindigkeit nach Norden und traf da auf die Eurasische Platte. Das Himalayagebirge (Faltengebirge) ist die Knautschzone. Der Prozeß dauert noch an, da dieser Aufprall noch nicht abgeschlossen ist.

Im Atlantik driftet die Nord- und Südamerikanische Platte nach Westen und die Europäische sowie Afrikanische Platte nach Osten. In dieser auseinander driftenden Stelle befindet ich u. a. Island.

Die Pazifische Platte driftet unter die Amerikanische Platte (Subduktionszone).

Vielleicht hilft dir Wikipedia weiter https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Maxmustermann49
Fragesteller

Danke für die Hilfe : )

Maxmustermann49
Fragesteller

Ich hätte noch eine weitere Frage, die daran anschließt, um sicherzustellen, dass ich nicht falsch liege. Handelt es sich beim Himalaya um eine Subduktionszone oder eine Kollisionszone. Ich würde sagen subdutktionszone aber auf unseren Aufgaben Blatt steht Kollisionszone. Wiederum ist die Skizze eindeutig eine Subduktionszone - das ist so verwirrend

Neugier4711  24.04.2022, 13:57
@Maxmustermann49

Als ich es vor über 30 Jahren lernte, hieß es noch Kollisionszone, da Faltengebirge mit Vulkanismus https://de.wikipedia.org/wiki/Dekkan-Trapp das wird nun alles in Frage gestellt. Daher habe ich mich extra nicht so exakt ausgedrückt. Eine ähnliche Frage kam hier schon einmal und da hat ein Experte mir Vorgeworfen, ich wüsste nicht wovon ich hier schreibe.