Was passiert wenn eine ozanische Platte auf eine andere ozeanische Platte trifft?

5 Antworten

DIe Antwort von IRAN666 ist leider falsch! Es hat sehr wohl etwas mit dem Gewicht zu tun, da ozeanische Platten aufgrund ihrer höheren Dichte immer unter die leichtere, obwohl mächtigere kontinentale Platte abtauchen und sich dabei die Subduktionszone bildet (Bsp.: Westkste Südamerikas und die Nazca-Platte mit der Genese der Anden als Faltengebirge). Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung und des unterschiedlichen Verhältnisses der Elemente wie Al, Si, Fe usw. sind kontinetale Platten leichter.

Das Aufeinandertreffen zweier ozeanischer Platten ist meiner Meinung nach nicht bekannt. D. h., es gibt dieses Phänomen nicht.

Bei einem Zusammentreffen von zwei ozeanischen Platten subduziert ebenfalls eine der beiden. Welche von beiden hängt davon ab, welche schwerer ist. Umso älter die ozeanische Platte ist, desto kälter ist sie und umso dicker ist die Sedimentschicht, die sich auf ihr abgelagert hat, somit steigert sich auch ihre Dichte. Wenn eine ozeanische Platte unter eine andere taucht so entsteht ein Inselbogen, da das Gestein beim Abtauchen in die Asthenosphäre aufschmilzt und nach oben steigt. Dadurch kommt es zu Vulkanen, die mit jedem Ausbruch größer werden und irgendwann "auftauchen" und sich zu einem Bogen zusammenschließen. Beispiele hierfür sind die Marianen, Aleuten, Java,... Japan ist ein Sonderfall, da es aus kontinentaler Kruste besteht, aber das würde hier wohl zu weit führen. :-)

Es entsteht ein so genannter "Inselbogen", wie z.B. Japan, mit hohen Bergen (Vulkanen) und einer tiefen Tiefseerinne davor. Im Unterschied zum auseinanderstrebenden (divergierenden) mittelozeanischen Rücken haben wir es hier mit einem aktiven, d.h. konvergierenden, Plattenrand zu tun, der zudem starke Erdbeben verursachen kann (s. Japan).

Weltweit gibt es kein Beispiel für das direkte Aufeinandertreffen (Aufeinanderzubewegen) von zwei ozeanischen Platten! Die mittelozeanischen Rücken entstehen beim Divergieren solcher Platten. Und beim Konvergieren einer ozeanischen und einer kontinentalen Platte kommt es zur Subduktion der ozeanischen Platte.

Babaudus  10.01.2011, 13:21

Japan ist ein solches Beispiel.

mineralixx  11.01.2011, 18:20
@Babaudus

Nicht zutreffend: Faltengebirge an Subduktionsbereich mit Traversalverschiebungen.

Die beiden heiraten und werden glücklich... ;)

Vermutlich schiebt sich auch die eine unter die andere, welche halt weiter unten ist (genau gleich schwer sind sie ja auch nicht)