Warum entstehen wenn zwei ozeanische Platten auseinander gehen (Unterwasser)Gebirge, aber bei zwei kontinentale Platten auseinander gehen dann Graben(niedrige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii

Schau dir mal im Internet zu den Konvektionsströmen oder Plattentektonik was an... z.B:

https://youtu.be/qbg8r5L4YLg

Wenn es klappt...

Bild zum Beitrag

Warum entstehen wenn zwei ozeanische Platten auseinander gehen (Unterwasser)Gebirge,

Weil die Ozeanischen Platten deutlich leichter als die Kontinentalen Platten sind... Also weichen beide nach oben aus... So entsteht dann eben Gebirge.

Bei Kontinentalen Platten die aufeinander stoßen, sinkt die schwerere Platte (die ältere) nach unten ab und verschmilzt dort zu Magma. dann kommt halt so ein "graben".

Bild zum Beitrag

Hier ist noch mal ein anderes Bild mit Fachbegriffen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG MAGGY

 - (Geografie, Natur, Erde)  - (Geografie, Natur, Erde)
mineralixx  20.03.2024, 10:00

Die ozeanischen Platten sind deutlich schwerer als kontinentale Platten, sie haben ein höheres spezif. Gewicht und bilden deshalb die Tiefseeböden, während kontinentale Platten i.d.R. über den Meeresspiegel hinausragen.

MaggyT  20.03.2024, 10:02
@mineralixx

Kann sein... Hab ich dann wohl vertauscht...Aber dann umgedreht...

Hatte dad Thema schon lange nucht mehr 🫢

Bei auseinander driftetenden Tiefseeplatten tritt an den Bruchzonen Magma aus, das zum einen das Plattenmaterial hochdrückt, zum anderen aber auch selber weit über den Plattenboden aufsteigt und durch das kalte Wasser auch schnell erstarrt. Teilweise entstehen sogar Vulkane mit mehreren tausend Metern Höhe.

Wegen der Erosion, welche unter Wasser nicht stattfindet.

Man darf nicht vergessen, wie langsam Plattentektonik sich bewegt. Die Erosion ist dagegen ein sehr viel schneller ablaufender Prozess.

Ausserdem entsteht aus jedem Grabenbruch ein Unterwasser-Ruecken. Der Vulkanismus an Land ist nur in der Anfangsphase vorhanden.

Weil die unterschiedlich hoch liegen, würde ich Mal sagen.