Ozeanische und kontinentale platte divergieren?

1 Antwort

Dass die Divergenzzone genau an der Grenze zur kontinentalen Platte verlaeuft, waere ungewoehnlich und gibt es eigentlich gar nicht. Theoretisch kann das durchaus passieren. Dann bildet sich auf der einen Seite im Anschluss an die kontinentale Platte neue ozeanische Kruste. Auf der anderen Seite waechst die ozeanische Kruste. Mit der Zeit entsteht dann ein normaler Mittelozeanischer Ruecken.

christianb219  18.02.2024, 14:24

Doch bei sogenannten Back-arc Becken. Der inselbogen ist ja kein Kontinent.

ant8eart  18.02.2024, 16:50
@christianb219

Stimmt, aber bei Back-arc Becken divergiert kontinentale Platte hinter einer Vulkankette. Im Verlauf koennte eine ozeanische Divergenzzone entstehen, was jedoch sehr selten und speziell/regional ist. Die Frage bezieht sich aber auf Divergenz von bestehender ozeanischer Kruste am Kontinentalrand.

christianb219  19.02.2024, 09:22
@ant8eart

Was in diesem Falle "selten" ist, ist ja sehr relativ, klar kommt das nicht überall vor, schon aufgrund dessen, dass es dazu ja aktive subduktion braucht und dort ja auch nicht überall vorkommt. Die fragende hatte lediglich nach "wenn ozeanische und kontinentale kruste divergieren" gefragt, das lässt die Situation am kontinentalrand (aktiv/passiv) völlig offen, oder wie meinst du das?

ant8eart  19.02.2024, 16:02
@christianb219

Das Back-arc Becken ist quasi ein Grabenbruch hinter einer Vulkankette (im Kontinent) an einer Subduktionszone. Bei einem Grabenbruch ist natuerlich zunaechst keine ozeanische Kruste vorhanden, sodass zu Beginn zwei Kontinentalplatten divergieren.

Das ist fuer mich nicht die oben erwaehnte Situation.

Ich dachte eher an den Bereich Westkueste Nordamerika, wo der ozeanische Ruecken unter den nordamerikanischen Kontinent abtaucht.

Aber ich verstehe, dass die Back-arc-Becken auch so eine aehnliche Situation haben. Danke fuer die Info.