Dämpfe von geschmolzenem plastik eingeatmet.. Wie gefährlich ist das?

3 Antworten

Wenn es sich noch um das alte PVC handelt , könnte das gefährlich werden , weil beim verbrennen so2 entsteht (schwefeldioxyd) in verbindung mit wasser (H2O) hättest Du dann H2SO4 in der Lunge ..also Schwefelsäure ... da Du aber noch lebendig bist... und wenn Du beim Lufthohlen keine brennenden schmerzen hast, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.... da es sich um ungiftigen kunstoff handelte

tanlep
Fragesteller

Nein, ein Brennen in den Lungen verspüre ich nicht. Ich danke dir vielmals für deine Antwort.:) Hab mir wohl etwas zu viele Sorgen gemacht.

LashanBeyond  09.01.2024, 20:49

Aber selbst verbranntes PVC könntest du beschwerdenfrei über Jahre, womöglich über ein Jahrzehnt lang überstehen, bevor der kanzerogene Efcekt einsetzt.

NanonymW  24.01.2024, 17:41

Mir ist heute genau das gleiche passiert, nur dummerweise mit einer Wärmflasche aus PVC/Gummi...war so 20min in dem Raum mit den Dämpfen und mir geht es wie oben beschrieben ähnlich. Zittrig, schwindelig etc. Muss man damit zum Arzt?

Grundsätzlich kommt es erstmals auf den Kunststoff an wenn es eine Schale war dürfte es PE oder PP sein die Dämpfe dieser Kunststoffe sind eher harmlos. Wenn es sich aber um PVC handelt ist es wie der Vorredner gesagt hat schon gefährlicher vorallem durch die Weichmacher. Allesdings gibt es auch andere Kunststoffe wo das Schmelzen giftige Gase freisetzten kann. Ein Beispiel ist das Teflon aus Pfannen oder POM(Steckdosen Verkleidungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Dämpfe von geschmolzenem Kunststoff sind zwar nicht gerade gesund, aber wenn man denen nicht regelmäßig ausgesetzt ist noch nicht so schlimm. Schlimmer wird es wenn man den Rauch von brennenden Kunststoff einatmet. Wie mein Vorgänger schon sagt ist gerade PVC gefährlich. Da entstehet Schwefelsäure und Blausäure, da können zwei Atemzüge tödlich sein. PVC ist aber ein Kunststoff der zur Kabelisolation und für Fussböden verwendet wird. Kunststoffschalen sind meistens aus LDPE oder HDPE.