Modellbau mit geschmolzenem Plastik

3 Antworten

Meine Freundinnen und ich haben sowas in unserer letzten Freistunde mit einer Plastikflasche versucht ;) Es ist so, dass ich Plastik generell nicht als Material für sowas empfehlen kann. Wenn man es auch nur ein bisschen zu heiß macht, brennt es sofort an und schmilzt komplett weg. Sogar, wenn man es genau auf die richtige Temperatur bringt, kann man es kaum formen, weil es sich viel zu schnell wieder verhärtet. Und weh tut's auch, wenn man sich verbrennt ^^'

Du könntest mit einem Heißluftfön Plastikteile so aufweichen, dass sie sich "modellieren" lassen. Müsstest etwas rumprobieren, womit das geht, einiges schmilzt einfach weg. Richtig flüssig schmelzen kann man Plastikteile nicht mehr, die verbrennen dann bzw. kühlen zu schnell wieder ab und werden sofort hart.

Macht man am besten bei geöffnetem Fenster, da auf jeden Fall unangenehme Dämpfe und Gerüche entstehen.

Es kommt ganz auf die Kunststoffart (Duroplaste,... kannst dich ja mal ein wenig schlau machen was da am besten geeignet ist) an. Manche Kunststoffarten lassen sich gar nicht schmelzen mache brennen wie du es erwähnt hast einfach ab.