Subduktionszone Japanische Inseln?

3 Antworten

Die Subduktionszonen an den japanischen Inseln und den Anden weisen einige Unterschiede auf, hauptsächlich aufgrund der unterschiedlichen tektonischen Platten, die in diesen Regionen beteiligt sind.

Plattengrenzen:

Japan: An den japanischen Inseln kollidiert die Pazifische Platte mit der Nordamerikanischen Platte, wodurch die Pazifische Platte unter die Nordamerikanische Platte subduziert wird.Anden: In den Anden handelt es sich um die Subduktion der Nazca-Platte unter die Südamerikanische Platte.

Tiefe und Charakteristik der Subduktion:

Japan: Die Subduktion unter den japanischen Inseln ist mit starken seismischen Aktivitäten verbunden, was zu häufigen Erdbeben und Vulkanen führt. Die Tiefe der Subduktion ist im Allgemeinen nicht so tief wie in einigen anderen Subduktionszonen.Anden: Die Subduktion unter den Anden ist besonders tief und führt zu intensiven seismischen Aktivitäten sowie zur Bildung von Hochgebirgen und Vulkanketten.

Geologische Auswirkungen:

Japan: Die Subduktion hat zur Bildung von Inselbögen geführt, und die japanischen Inseln sind bekannt für ihre geologische Aktivität, einschließlich Vulkane und Erdbeben.Anden: Die Subduktion hat die Entstehung der Anden als eines der längsten Gebirgssysteme der Welt beeinflusst.

Insgesamt sind die spezifischen geologischen Merkmale und Prozesse an Subduktionszonen stark von den beteiligten tektonischen Platten abhängig.

mineralixx  26.02.2024, 17:18

Der erste Abschnitt ist leider fehlerbehaftet. Im Bereich der Japanischen Inseln kollidieren im Süden die Phillipiniscvhe Platte mit Chinesischen Platte, im nördlichen Inselbereich die Pazifische Platte mit der Chinesischen Platte, wobei die Chinesische Platte Teil der Eurasischen "Großplatte" ist. Im Bereich der Anden ist die ozean. Platte die Nazca-Platte (außer im patagonischen Bereich). Allgemein ist die Ostseite der Eurasischen Platte "zersplitteter" als die Westseite Südamerikas (z.B. Transversalstörungen betreffend).

Noma643
Fragesteller
@mineralixx

Danke. und wie würde dann der Querschnitt dieser situation aussehen?

die pazifische taucht unter die philippinische und die philippinischen taucht unter die chinesische Platte?

Japan liegt am Rand eines sogenannten Back-arc Basin. Das ist eine recht ungewoehnliche tektonische Variante im Vergleich zur normalen Subduktion wie sie beispielsweise bei den Anden auftritt.

Back-arc Becken, im Fall Japans ist es inaktiv, sind Grabenbrueche im Bereich der angrenzenden kontinentalen Platte, die Erdkruste ist hier zwischen Kontinent und Inselbogen vergleichsweise duenn (Japanisches Meer: 9km).

Japan liegt auf dem parzifischen Feuerring, dorrt prallt die parzifische Platte auf die chinesische Platte und auf die phillipinische Platte und taucht darunter ab, hier sind also drei tektonische Platten im Spiel. Die Folge davon sind häufige sehr starke Erdbeben und Vulkanismus.

In den Anden wird die ozeanische Platte unter die Südamerikanische Platte geschoben und faltet die Anden auf, weil durch diese Subduktion der Kontinent angehoben wird

Woher ich das weiß:Recherche
Noma643
Fragesteller

Danke. Können sie sich die andere Antwort hier anschauen? Da ist nicht dir Rede von 3 platten

verreisterNutzer  26.02.2024, 17:00
@Noma643

Es sind alerdings drei Platten, und das ist auch einer der Unterschiede zu der Subduktion in den Anden

Noma643
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also die Pauifosche Plätze taucht unter die eurasische und die Phillipinische?

verreisterNutzer  26.02.2024, 17:09
@Noma643

dorrt prallt die parzifische Platte auf die chinesische Platte und auf die phillipinische Platte und taucht darunter ab

Noma643
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also Abtauchen an der Chinensischen und an der philippinischen Platte?

mineralixx  26.02.2024, 17:20

Die Platten "prallen" nicht aufeinander. Die Bewegungsgeschwindigkeit entspricht der des Wachstums eines Fingernagels.