Erdbeben am sichersten draußen?

8 Antworten

Im Prinzip ist man nirgendwo sicher. Man sollte gucken, dass man bei einem Erdbeben im Haus bleibt und sich dort unter einem Tür-/ oder Fenstersturz, Tische oder irgendwo unterstellt, was nicht einsturzgefährdet ist.

Wenn es jedoch doch draußen ist, sollte man gucken, dass man sich nicht bei eingestürzten Häusern befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wen du genau vor einem Feld wohnst, wäre aus auf dem Feld sicherer (falls das Haus zusammen brechen würde). Wen du aber in einer Stadt oder mitten im Dorf wohnst, ist es im Haus am sichersten. Draußen können aber auch Erdspalten auftauchen. Wirklich sicher ist man also bei einem sehr starken erdbeben eigendlich nirgends.

toomuchmoon5
Fragesteller

"Wirklich sicher ist man also bei einem sehr starken erdbeben eigendlich nirgends."

Im Flugzeug/helikopter?

Es wird allgemein dazu geraten, bei einem Erdbeben im Haus zu verweilen, weil man u. a. außerhalb von herabfallenden Trümmern, zumeist aus Glas bestehend, getroffen werden kann. Je nach Situation mag sich das aber ändern.

Draußen - soweit man nicht von herabfallenden Teilen getroffen werden kann, ist es am sichersten.

Wenn nichts in der nähe ist, was einem auf den Kopf fallen könnte, ist es draußen auf jeden Fall sicherer. Wenn man, wie zB in der Stadt, überall von Gebäuden umgeben ist, ist es im Haus sicherer, meine ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen