Was passiert wenn die Erdkruste aufbricht?

3 Antworten

Die Erdkruste kann -auch ohne dass starke Erdbeben auftreten- aufbrechen. Beispiele: Laki-Spalte in SW-Island, ostafrikan. Grabenbruch. Erdbeben der Stärke 10.6 kommen nicht vor (es sei denn bei einem Asteroideneinschlag), müssten aber nicht zwangsläufig mit einem "Aufbrechen" der Erdkruste verbunden sein.

In der Erdkruste sind Risse, und die können sich bei starken Erdbeben bilden oder verstärken. Zuletzt gesehen bei den Beben in der Südosttürkei und Syrien. Das wüde ich aber nicht als "Aufbrechen der Erdkruste" bezeichnen.

das ist völliger Unsinn. Bei Erdbeben verschieben sich die Kontinentalplatten gegeneinander.

Überlege mal, die dick der Erdmantel ist !!

m.f.G.

anwesende

Sandlerkoenig07  21.03.2023, 17:04

Der/die Fragende schreibt von der Erdkruste, nicht dem Erdmantel!