Wie häufig kommt Gold und Platin vor im Vergleich zu den Seltenerdmetallen in der Erdkruste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als man dem Namen nach vermuten könnte sind seltene Erden gar nicht so selten.

Gold ist so reichlich vorhanden nur eben schwer bis gar nicht erreichbar für den Menschen zumindestens nach jetzigen Stand der Technik

Gold ist sogar Recht häufig, allerdings in unerreichbaren tiefen. Selbiges gilt auch für viele andere Metalle und auch für edelsteine, zumal diese erst dort entstehen.

Durchschnittl. Häufigkeit der Elemente in der festen Erdkruste (in g pro t):

Lithium 50-100g/t - Kobalt 10-50g/t - Lanthan 10-50g/T - Germanium 5-10g/t - Caesium 5-10 g/t - Gadolinium 5-10g/t - Dysprosium, Hafnium, Ytterbium, Erbium, Tantal, Holmium, Terbium 1-5 g/t - Thulium, Silber, Indium 0,1-0,5 g/t - Palladium 0,05-0,01 g/t - Platin, Gold, Tellur, Indium, Rhodium 0,001-0,01 g/t - Ruthenium, Osmium, Radium < 0,001 g/t. Bauwürdig sind allerdings nur Lagerstätten mit hohen Anreicherungsfaktoren (bei Au z.B. 1000-2000, bei Al 3,7, bei Pb 2500). "Seltene Erden" sind geochemisch nicht selten, nur eben selten bauwürdig angereichert. Quelle: H. Schneiderhöhn: Erzlagerstätten.