Wieso ist der gleiche Ring in Platin statt Gold doppelt so teuer?

3 Antworten

Weißgold ist meist aus 333 oder 585 Gold. Der Rest ist Silber, Nickel und andere, meist günstigere Metalle.

Wenn zb der Ring aus 333 Weißgold besteht. Dann sind nur 33,3 % Gold. Der Rest ist wie gesagt Silber, Nickel usw. Ist zb der Platinring aus 750 Platin. Dann ist beim Platinring der Feingehalt deutlich höher. Deshalb kann es hier sein, dass deshalb der reine Materialwert des Platinring höher ist. Auch kann es sein, das dass Gewicht höher ist als beim Weißgoldring.

Dann kann der Preis auch noch dadurch beeinflusst werden, vom wem (welcher Marke) die Ringe hergestellt wurden. Vielleicht ist der Platinring von einem anderen Hersteller als der Goldring. Und dieser Hersteller verlangt einfach mehr als der andere.

Gibt wie du siehst viele Gründe. Genau kann es dir aber nur der Juwelier sagen, der die Ringe im Angebot hat.

Ps. Wenn ich die anderen Fragen von dir anschaue. Deine Geldgeile Alte, würde von mir nicht mal nen Kupferring bekommen...

Weil es auf die Feingehalte ankommt, und Weißgold hat nur einen geringen Goldanteil.

Nein sry, Platin hat eine viel höheren wert als Gold.

Lycaa  27.04.2017, 20:22

Das war mal. Inzwischen liegt der Goldkurs deutlich über dem Platinkurs.