Hast du schon einmal deinen (Ehe-) Ring aufbereiten lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Den Ring noch nie auffrischen lassen und würde das auch nie tun. 60%
Den Ring beim Goldschmied/Juwelier neu aufgefrischt. 20%
Ich werfe den Ring weg, wenn er nicht mehr schön aussieht. 20%
Den Ring selbst poliert oder z.B. im Silberbad aufgehellt. 0%
Ich besitze keinen Ring oder erst seit kurzem. 0%
Ich habe den Ring auffrischen lassen aber würde es nicht mehr tun 0%

4 Antworten

Den Ring noch nie auffrischen lassen und würde das auch nie tun.

Ich trage meinen Ehering auch nicht immer. Z.B. wenn wir wandern gehen oder ich mit Fahrrad zur Arbeit fahre, schwitze ich immer sehr viel. Und dann ist das für mich unangenehm. Auch Abends beim Schlafen nehmen wir den Ring immer ab.

Da würde mich auch interessieren, wer so etwas noch macht. Ich glaube nämlich eher, dass die Leute ihren Ehering immer am Finger drauflassen?! 🤔

Ich bin sowieso eher vorsichtig mit meinem Ehering. Wenn da etwas passieren würde, wäre ich total unglücklich. Wahrscheinlich würden wir dann in China neue kaufen 😅

tommgrinn
Fragesteller

Ja, ich kenne auch ein paar Leute die ihn immer anhaben. Zwei davon haben noch nie etwas dran machen lassen, ein anderer hat ihn neu mattieren lassen, hat aber wohl nicht so lange gehalten, er würde es aber dennoch wieder machen lassen so symbolisch als Jahrestag-Event. Bei den meisten anderen weiß ich es allerdings nicht.

Den Ring noch nie auffrischen lassen und würde das auch nie tun.

Wenn wir jetzt von einem Ehering sprechen.

Das so ein Ring mit der Zeit etwas leidet ist doch imho genau der Sinn der Sache.

Eine gute Ehe macht ja eben aus das sie auch an schlechten Tagen funktioniert und das soll auch der Ring symbolisieren.

tommgrinn
Fragesteller

Eine schöne Sichtweise :).

Den Ring beim Goldschmied/Juwelier neu aufgefrischt.

Trage jedes Material an Ringen, wenn mir ein Stück gefällt, nicht nur Gold, Silber oder Platin. Es ist das Design, nicht das Material. Trage auch Vergoldetes, Versilbertes, Kupfer etc. Verfüge wohl über die nötigen Kenntnisse, diese Materialien, wenn sie Patina etc. bekommen, wieder "schön" zu machen. Mein Mann hatte mir seinerzeit eine Poliermaschine konstruiert, falls ein Schmuckteil mal zu matt würde und es mit der Hand nicht schnell zu polieren ist.

Wohl konnte ich unsere Trauringe 585-er Gold in 3 Farben (Rot, Gelb und Weiß) nicht wirklich auf "neu" machen. Patina bekommen sie kaum. Denn, seinerzeit war eine gewisse Mattierung "in", die der Ringoberfl#che einen bestimmten Schimmer (nicht Glanz) verleiht. Dieser wurde hervorgerufen durch eine bestimmte Bearbeitung, wozu ich nie in der Lage gewesen wäre.

Nach ungefähr 1 1/2 Jahren war der Schimmer verschwunden 585er Gold ist nicht sehr hart und so wurde auf natürliche Art und Weise beim Tragen die Oberfläche geglättet. Es blieb nur der Weg zum Goldschmied und danach waren die Ringe wieder so schön wie zu Anfang. Die Kosten hielten sich im Rahmen. Das ließen wir ein paar Mal machen und danach trugen wir die Ringe nur noch hier und da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn
Fragesteller

Danke für den umfangreichen Einblick. Eine eigene Poliermaschine ist natürlich schon sehr professionelles "Selber machen", Respekt.

338194  02.09.2021, 14:32
@tommgrinn

Ich hatte Glück, daß er Techniker durch und durch war und nicht nur auf diesem Gebiet.

Ich trage überwiegend Silber oder vergoldetes Silber, wenn das oll wird, kommts in ne Kiste/Tüte und landet irgendwann mal im Kilopacken bei einem Ankauf.

Der Ehering liegt eh irgendwo ungetragen rum. Hatte ihn nie an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
tommgrinn
Fragesteller

Die wahrscheinlich günstigste Variante.

Kugelflitz  02.09.2021, 13:46
@tommgrinn

Bei Silber lohnt es einfach nicht und bei einem Goldring würde ich es nicht machen lassen. Bekommt ja eh wieder Kratzer und Dellen. ;)