Wie viele Nummern kann der Juwelier bei einem Ring vergrößern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut doch einfachmal zu einem Goldschmied statt zu einem Juwelier.

Die sind bezüglich spezieller Größen normalerweise besser aufgestellt.

Ich muss Schnuppi3000 zustimmen. Ein Goldschmied macht dir/euch den Ring nach Maß und ist oft nicht einmal teurer als ein Juwelier (wo eher die Marken den Aufpreis ausmachen).

Woher ich das weiß:Hobby

@338194

Auch ein Ring der Größe 49 kann auf Größe 64 gebracht werden. Pauschal kann man dad nicht sagen. Es kommt sehr auf die Qualität der Legierung und den Aufbau des Rings an.

Es hängt ein wenig von der Ausgangsgröße ab.

Kleine bis mittlere Ringe haben (klar, alle Ringe sind gebogen) haben einen kleineren Durchmesser als größere. Da liegt unter Umständen das Problem.

Ein kleiner Ring, z.B. Größe 49 kann nicht auf Gr. z.B. 64 erweitert werden. Es ist nicht nur so, daß ein Stück eingesetzt werden muß, das an 2 Stellen angelötet werden muß. Auch die Form wird oval.

Im Normalfall kann man 2,5 - 3,5 Größen erweitern. Winzige Erweiterungen, z.B. halbe Größe kann durch Dehen passieren. Das habe ich sogar schon selbst gemacht, obwohl ich keine Goldschmiedin bin.

Bei dem Dehen ist zu beachten, daß der Ring keinen Stein hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung