Ring mit Brillanten besetzen Preis?

4 Antworten

An und für sich kann hier nur ein Fasser die richtige und vollständige Auskunft geben, auch was die Kosten betrifft.

Was die Steinchen selbst betrifft, 0,03 kann man übers Foto nicht bestätigen. Da es sehr kleine Steinchen sind, sollten sie aus weißer Qualität bestehen, Schliff sollte, soweit möglich, der beste sein, damit ein gutes Funkeln garantiert ist.

Mit der Fassung ist einiges zu erreichen. Normalerweise sind Diamanten mit Krappen gefaßt, ist hier nicht relevant, Pavé kommt nur bei mehreren Steinchen dicht nebeneinander infrage. Der Ausdruck Pavé sagt "dicht nebeneinander", ist hier nicht gegeben. Auch andere Fassungen wie Kanal können hier nicht angewendet werden.

Jedoch könnte eine Zargenfassung (da muß ein Fasser beraten) nach meiner Meinung eine gute Wirkung haben. Außerdem vergrößert sie den Stein optisch.

Da sind so viele Faktoren, die auftreten, die Kosten können wir hier nicht ermitteln.

Jeder Juwelier hat eine Verbindung zu einem Fasser. Ich würde zuerst nach den Möglichkeiten fragen, was machbar ist. Vielleicht gibt es Ideen, auf die hier niemand kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horribiledictu  20.09.2021, 07:19

Also ich hätt da eher an verwischte Fassung gedacht.

Zarge wäre doch da viel zu aufwändig, Krappen geht wohl wegen der Steingröße kaum und passt auch nicht zum Charakter des Ringes.

338194  20.09.2021, 17:21
@horribiledictu

Es gibt da noch eine Möglichkeit, nämlich die sogenannte eingeriebene Fassung.

Die Steine an sich kosten nicht viel, 0,03ct sind winzige Splitter. (Preis je nach Reinheit und Farbe zwischen 25€ und 50€ pro Stein)

Bei der Reinheit genügt dort P2, man sieht die Steinchen eh kaum und bei der winzigen Tafel ändert sich nichts an der Reflexion. Die Brechung im Inneren kann dir komplett egal sein, davon sieht man kaum etwas, wenn der Stein im Pavé oder im Kanal etc. gefasst wird. Wichtiger ist vielleicht die Tönung, die sollte möglichst farblos sein bei Weißgold.

Den jeweiligen Stundenlohn musst du leider beim Goldschmied erfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich fürchte, die Materialstärke ist zu gering, der Ring zu dünn, für das Einfassen von 0,03 ct Diamanten.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch einen Juwelier in deiner Nähe

Chrisss5
Fragesteller

Sowas muss dann immer erst vom Goldschmied geschätzt werden + ist mit einem langen Beratungsgespräch verbunden… deshalb entschied ich mich die Frage hier zu stellen um vielleicht ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten.

Lausbub01  19.09.2021, 22:36
@Chrisss5

Es kommt, wie bei allen anderen Dienstleistungen auf den Anbieter an. Der eine verlangt vlt 500€, der andere 10k. Mach bei 3 juwelieren n Beratungsgespräch, schau dir ggf ähnliche stücke von denen an, und da wo du meinst das beste P/L Verhältnis zu bekommen, dort lässt du ihn dann besetzen.