Wert Diamanten Kette Weißgold 0,33 Karat?

3 Antworten

Der Neupreis lag bei 1400€

Wer Goldschmuck zu Höchstgoldkurs-Zeiten kauft, muss - bei einem Weiterverkauf - einen hohen Verlust einkalkulieren.

Neuer Schmuck kostet immer mehr, als ein Gebrauchter. Sobald Schmuck gekauft wird - auch ungetragen - ist er nicht mehr neu.

Der Neupreis lag bei 1400€

Der Preis war schon hoch.

2 gramm 585 Ankauf-Gold kostet pro gramm 30,47€ = 60,94€ Materialwert nur für die Kette.

Definitiv wesentlich weniger als Du erwartest.

Keine 50% vom VP.

Dexter7373737
Fragesteller

Nö, ich erwarte gar nichts. Hab das Geld eig. nicht nötig. Liegt aber seit 3 Monaten hier rum ;)

Na ähnlich wie bei der anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Dexter7373737
Fragesteller

Danke, hätte eig. auch in der anderen Frage nochmal rein schreiben können. Meine Oma möchte die selbe in Weißgold. Ist das ein Fehlkauf? Gibt es evtl. Materialien oder Steine, die mehr wert sind, wenn man sie wieder verkaufen möchte?

Kugelflitz  21.04.2022, 10:43
@Dexter7373737

Nein, du verlierst ab Kauf immer 50-70% des Werts, unabhängig vom Material. Möchtest du investieren, dann solltest du Metalle und Steine unverarbeitet, bzw. als Barren oder Münze kaufen, aber nicht als Schmuck, denn da zahlst du ja die Verarbeitung mit.

Bei Silber verlierst du sogar fast 100%.

Dexter7373737
Fragesteller
@Kugelflitz

Ok, danke. Ich versuche die alte Goldkette erstmal über EBay Kleinanzeigen zu verkaufen.

Dexter7373737
Fragesteller
@Kugelflitz

Danke meine Oma meinte gerade, mit 700€ wäre Sie zufrieden. Glaubst du, dass ich 50% vom Neupreis bekomme. Die Goldkette hat genau 1389,95€ gekostet.

LG

Kugelflitz  21.04.2022, 11:35
@Dexter7373737

Ich kann dir absolut nicht sagen, ob du die Kette dafür oder überhaupt loswirst. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Schmuck gebraucht überhaupt nicht gut weggeht.