Mit Kette duschen?

5 Antworten

Ich würde es nicht tun.

Die Bade-/Duschzusätze enthalten meistens Chemikalien, was dazu führen kann, daß Silber schneller oxydiert wenn es nicht rhodiniert ist. Bei Gold ist das nicht so. Diamanten sind auch nicht empfindlich.

Direkter Schaden entsteht nicht.

Ich rate einfach dazu, den Schmuck hinterher nur kurz abzuspülen mit klarem Wasser also ohne die Bade-/Duschzusätze. So mache ich es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaden wird das nicht.

Da jedoch Chemikalien in unseren Bade- und Duschmitteln sind, würde ich direkt danach die Kette mit klarem Wasser gut spülen, lauwarm, und dann gut trocknen.

Sonst könnte es passieren, daß das Silber anläuft. Das ist vielleicht bei einem Mal noch nicht sichtbar. Wird es aber zur Angewohnheit kann eine erst beige bis später bräunliche Patina entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, geht, kein Problem. Ich lege meinen Schmuck nie ab, weder Silber, noch Gold, es sei denn, er stört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Wenn überhaupt, würde ich es nur machen, wenn absolut sichergestellt ist, dass er nicht durch den Ausguss fallen kann. Hab schon zu oft gehört, dass das passiert ist und dann ists halt weg. Aber generell versteh ich auch nicht, was das soll.

Warum solltest du das tun? Ich empfehle dir, sie abzunehmen. Sie wird nur stören, und vielleicht auch zu schaden kommen.