Was darf silber kosten

3 Antworten

Tatsächlich kann man den Preis eines Schmuckstücks nicht vom Rohsilberpreis abhängig machen. Zunächst heißt es eben R-o-h-silber, was bedeutet, es wurde noch nicht verarbeitet. Dann kommt dazu, dass es in dieser Form von einem Händler erworben wird, dann in Platten, Draht oder andere Formen gebracht wird und anschließend gewinnbringend weiterverkauft wird. Der, der das so in Form gebrachte Silber kauft, macht dann ein Schmuckstück daraus und verkauft dies an einen Großhändler/Importeur. Dieser wiederum an einen Einzelhändler und der an den Endverbraucher. Du bezahlst also bei dem Endprodukt mehrere Arbeitsgänge, aber auch Steuern, Zölle und Transporte, nicht zu vergessen das Design. Wenn es sich dann bei dem Endprodukt um ein so arbeitsaufwändiges Teil handelt wie eine feine Kette, ist der Grammpreis natürlich erheblich höher geworden. Unter folgendem Link findest Du den Weltmarktpreis für Rohsilber pro Kilogramm: http://www.magic-and-arts.com/Silberkurs Vergleich diesen Preis heruntergerechnet aufs Gramm - zurzeit ca. 0,50 € - mal mit einem kleinen Charm von Thomas Sabo. Da kommst Du leicht auf einen Grammpreis von 10 Euro, vielleicht sogar mehr. Wenn die Kette dann irgendwo dazwischen liegt, ist der Preis in Ordnung

das kommt immer auf die Verarbeitung an, aber 80 Euro für eine Silberkette würde ich nie ausgeben, das ist ganz einfach zu teuer. Im Verkauf bekommst Du dann derzeit gerade noch etwa 35 Cent pro Gramm 925er Silber.

Es gibt auch derartige Silberketten, für die Du mehrere hundert EUR bezahlst.

Es kommt doch immer darauf an, wie das Teil verarbeitet wurde (und von welcher Firma).

Du kannst den Preis eines Autos doch auch nicht an den verbauten Materialen fest machen.

Den aktuellen Silberpreis findest Du über Google. Das wird Dir aber vermutlich nicht weiterhelfen.