Kette polieren 925 Silber Kette?

4 Antworten

Guten Morgen Julian765,

ich empfehle Dir dieses Hausmittelchen, ich würde kein Salz verwenden.

  • Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gib (oder gab) ein Tüchlein. Kommt aus den USA. Nennt sich Wipe.

Dieses Tüchlein fühlt sich an, als wäre es gepudert. Was genau drin ist, weiß ich nicht. Es poliert fantastisch und schnell, jedoch nur echtes Gold und Silber sowie Vergoldetes und Versilbertes.

Leider war wohl der Absatz in Deutschland nicht groß genug und es wurde nicht mehr geliefert. Ist so ziemlich 12 - 15 Jahre her. Ich entdeckte es später noch mal bei Juwelieren, weiß aber nicht, ob es noch zu haben ist.

Ich hatte den Vertreter der Firma kennengelernt und mir einige bestellt. Der Name der Firma ist Connoisseurs.

Du müßtest einen Juwelier finden, vielleicht auch im Internet mit entsprechenden Stichwörtern einen Lieferanten finden. Es geht so einfach und schnell ohne große Umstände wie Bäder, die man selbst mischen muß usw.

Ich kann mir vorstellen, wegen der fantastischen Wirkung daß es noch Juweliere oder andere Schmuckgeschäfte gibt, evtl. auch Märkte, die gut bestückt sind, wo man diese Wipes noch bekommen kann.

Als ich erfuhr, daß der Artikel nicht mehr nach Deutschland geliefert wurde, habe ich die restlichen Produkte behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einfach stinknormale Zahnpasta, die wirkt Wunder bei Silber

Julian765
Fragesteller

Mit heißem Wasser noch dazu?

Babaarezz  24.10.2020, 03:07
@Julian765

Nein, nur zum Abwaschen, einfach schön einreiben und ne Runde kneten

Julian765
Fragesteller
In Youtube wird immer gezeigt mit heißem wasser und  Alufolie und Salz
Babaarezz  24.10.2020, 03:12
@Julian765

Ja du kannst es gerne machen wie du willst, ich hab dir gesagt was funktioniert, du hast doch Zahnpasta da, machs doch jetzt eben schnell, dann siehst dus selber

Babaarezz  24.10.2020, 03:13
@Julian765

Hier aus Google, ich mache es übrigens immer mit Zahnpasta.

ZahnpastaZahnpasta ist ein vielseitig einsetzbares Hausmittel. Um Silber zu reinigen, brauchst du nur eine kleine Menge Paste auf das angelaufene Silber aufzutragen. Lass es kurz einwirken und spüle es anschließend mit kaltem Wasser ab. Poliere es dann mit einem weichen Baumwolltuch gründlich trocken.

Ist scheiß egal mit was du es abtrocknest

Frageritikum  24.10.2020, 07:39

Mit Zahnpasta bekommt man die schwarze Oxidation ab…aber das ist keine Politur...davon glänzt das Silber nicht.

Babaarezz  24.10.2020, 14:24
@Frageritikum

Ähm, genau das ist ja was das Silber nicht mehr glänzen lässt, Schlaufuchs. Und es glänzt davon, ich mache es seit 20 Jahren so. Naja Hauptsache was gesagt, wa.

Frageritikum  24.10.2020, 17:25
@Babaarezz

Dann hast DU Schlauberger anscheinend noch nie mit Polierrot poliert...und weißt deshalb nicht, wie glänzendes Silber aussieht!
Und: „nicht mehr glänzen lässt“... habe ich nicht geschrieben.

Und dein: Hauptsache was gesagt.... kannste knicken!

Spezielle Polierpaste für Schmuck

Oder man versucht sich an dem Trick mit dem Salzwasser und der Alufolie (google mal nach: Silberschmuck reinigen Alufolie)

Das klappte bei meinem Lieblingsschmuck übrigens ganz prima