Silberkette polieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Random87272727,

ja, die Kette verliert immer etwas Silber, aber das ist so minimal, dass es nicht meßbar ist. Dasselbe geschieht auch bei Silberbesteck.

Ich würde z.B. kein Tauchbad verwenden, bei falscher Anwendung könnte die Kette mehr Silber verlieren, als gewünscht, sondern ein Silberpoliertuch, das die Kette wieder zum glänzen bringt.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

LG

Random87272727
Fragesteller

Danke

Ich nutze oft ein Ultraschall Bad. Da kann nichts passieren oder?

und beim Duschen kann nichts mit den Ketten wegen dem Duschmittel passieren oder.

Margita1881  14.11.2020, 19:05
@Random87272727

Sehr gerne,

Silber kannst natürlich im Ultraschallgerät reinigen, da passiert nichts; genauso kannst damit duschen, obwohl ich Schmuck dabei immer ablege.

LG

Margita1881  15.11.2020, 08:23
@Margita1881

Hallo Random87272727,,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Nein, im allgemeinen nicht.

Es kommt aber auf die Gestaltung an. Manchmal kann eine Patina sehr hübsch aussehen. Es gibt sogar die Möglichkeit, Ketten oder anderem eine künstliche Patina zu verleihen. Eine Zeit lang auch heute noch hier und da haben das viele Schmuckhersteller gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Random87272727
Fragesteller

Danke

Kann man mit einem Silberputztuch die Kette wieder zum Glänzen bringen, dass sie wie neu aussieht?

338194  13.11.2020, 23:01
@Random87272727

Oh ja. Wenn die Kette sehr dünn ist: Achtung dabei k ö n n t e sie reißen oder eine Öse sich evt. öffnen, also bitte vorsichtig polieren.

Frageritikum  14.11.2020, 15:30
@Random87272727

Um deine Frage richtig beantworten zu können, wäre ein Foto der Kette nicht schlecht (gewesen).
Da du mit einem Silberputztuch nicht in das Innere der Kettenglieder kommst…welches höchstwahrscheinlich angelaufen ist... Kriegst du das nicht so hin, dass sie wieder wie neu aussieht.
Du kannst dir aber mal eine Zahnbürste nehmen und mit Zahnpasta versuchen, auch das Innere der Kettenglieder von der Patina zu befreien.

338194  14.11.2020, 15:52
@Frageritikum

Bitte nie mit Zahnpasta polieren. Das gibt mikrofeine Schrammen, die auf Dauer dunkel werden.

Besser, wenn sie unbedingt wie neu aussehen soll: Tauchbad, a b e r r i c h t i g angewendet. Nämlich so: Nur ein paar Sekunden eintauchen, dann schnell mit heißem Wasser abspülen und faserfreiem Tuch nachpolieren. Notfalls wiederholen. Mach nicht den Fehler mehr als 10 Sekunden einzutauchen. Dann wird das Silber nämlich dunkel und nur ein Goldschmied bekommt es wieder hell mit Spezialmitte.

Frageritikum  14.11.2020, 19:10
@338194

Danke für den Hinweis…in gewisser Weise stimmt das. Die Zahnpasta würde aber nicht als Polierpaste, sondern eher als Schleifpaste fungieren. Ich habe das nur in sehr hartnäckigen Fällen so gemacht, um Schleifpaste (Tripel) zu sparen und diese mikrofeinen Schrammen mit Pariser Rot wieder wegpoliert. Ich habe sowas, weil ich Goldschmiedin bin…aber sowas hat natürlich nicht jeder.
D.h., dein Tipp mit dem Tauchbad ist wahrscheinlich sinnvoller....👍🏻

338194  14.11.2020, 20:28
@Frageritikum

Bin keine Goldschmiedin, aber ich habe viele Jahre lang ein Geschäft gehabt, wo ich viel mit Schmuck und der Behandlung zu tun hatte. Bin daher kein 100iger Laie und kann Tipps geben. Habe dabei nie mit Hausmittelchen gearbeitet. Habe hier oft gelesen, was einige bei Silber reinigen falsch machen können. Gerade bei dem Tauchbad. Sie meinen es wohl gut und lassen das entsprechende Teil lange drin. Auch bei den Gebrauchsanleitungen zu Tauchbädern wird das nicht angegeben bzw. beschrieben.

Als Goldschmiedin weiß man natürlich mehr und hat andere Möglichkeiten.

Mit dem Tauchbad kann eigentlich so jeder umgehen, wenn er das richtig macht.

Ja das tut sie, aber so wenig, dass es dir wohl keiner beantworten kann. Nach 10 bis 30 Jahren mit sehr häufigem Polieren, könntest du dann vielleicht ein paar kleine Abnutzungsspuren erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby