Wie am besten silber polieren?

6 Antworten

eine Schüssel nehmen, ordentlich Alufolie und Salz reintun, mit Wasser aufgießen und Schmuck reinlegen.... das ist - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - ein alter Trick ;-)

Elfi96  22.03.2015, 22:19

Das eignet sich in keinster Weise für Silberschmuck mit Steinbesatz! Die Methode ist  bei Silberbesteck super.

Kauf Dir Silberpolitur - gibt es bei Rossmann &Co. - mit einem weichen Lappen auftragen und trockenpolieren; die Steine auslassen.

Bei Silberschmuck mit Steinbesatz ist ein Silberputztuch das beste Mittel, um angelaufene Stellen zu reinigen. Die Tücher  gibt es bei Rossmann oder dm zu kaufen.  Sehr  zu empfehlen ist auch das spezielle Putztuch von Thomas Sabo. Kp, ob man das im Netz bestellen kann, aber die Mittel zur Schmuckpflege von der Marke  sind super. LG

Habe von Berufs wegen Erfahrung mit so etwas.  Silbertauchbad, ist sehr ergiebig benutzen, damit die Patina, das Dunkle weggeht. Aber bitte richtig anwenden: nur gaaaanz kurz, wenige Sekunden eintauchen, schnell unter heißes Wasser halten zum Abspülen, Abtrocknen, notfalls wiederholen, aber bitte nicht ganz lang, das bewirkt u.U. das Gegenteil. Dann polieren mit weichem Tuch, je besser poliert wird, um so länger bleibt das Silber hell, bitte nicht zu sehr zerren an feinen Silberkettchen.  Mit der Alufolie geht es auch, aber nur bei oberflächlicher Patina. Bitte keine scharfen Mittel verwenden, kein Cola, keine Zahnpasta, das gibt mikrofeine Schrämmchen, die auf Dauer das Silber grau aussehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das geht super mit Zahnpasta oder speziellen Bäder für silberschmuck.