Ring aus welchem Jahrzent/welcher Stein/welcher Wert?

5 Antworten

Nicht allzu alt, vielleicht 60er/70er, höchstens 80er (ich kann mich natürlich auch täuschen). Mittlerweile ist 925 Silber üblich und viel früher würde ich ihn vom Stil auch nicht einordnen.

Qualitativ macht der Ring nicht viel her, er ist stark abgenutzt und war schon zu Bestzeiten nicht super gut gearbeitet.

Die Steine könnten, wenn ich von der Farbe ausgehe, Granate sein. Sicher bestimmen kann ich es jedoch nicht anhand eines Bildes. Natürlich kann es auch einfach Glas sein.

Wert? Unter 5€ auf dem Flohmarkt, wenn du jemanden findest, der dir das Ding abnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Das ist ein nicht sehr hochwertig gearbeiteter Silberring. Die Steine sind anhand des Fotos nicht zu bestimmen, spielen aber wegen der geringen Größe ohnehin keine Rolle.

Wert: 10 Euro.

Die Steine sind Pyrope (eine Granat-Varietät), der Ring ist stark abgenutzt, aber nicht "antik". Wenn man ihn gut reinigt und poliert, bekommt man vielleicht 8 Euro auf dem Flohmarkt.

Alter undefinierbar, spätestens frühe 80er, denn danach wurde bei uns kaum noch 800er Silber verarbeitet.

die Steine könnten Granaten oder kleine Rubine sein.

Wert: 5-10 Euro (eher 5 - udn da musst du erst wen finden)

Hallo Powerman, 👋

ein alter 800er Silberring mit Granatsteinen

aus den ~ 50er - 70er Jahren.

Könnte von einem Goldschmied-Lehrling sein.

Aufgrund dessen, dass er innen nicht glatt ist

(unter den Granatsteinen steht noch der Grat

ab!) ist er sicherlich sehr unangenehm zu tragen.

Wert: nur ein paar €.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin