Kann man einen besetzten Ring weiten?

5 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, das ist sicherlich möglich.

Kosten je nach Verfahren und

Arbeitsaufwand etwa 50 - 100 €.

Dass garantiert Steine herausfallen,

o. der Ring komplett umgearbeitet werden

muss, usw... , ist inkompetenter Unsinn.

Hole dir am besten in verschiedenen

Juweliergeschäften und Goldschmieden

mehrere Kostenvoranschläge.

Dann kannst du auswählen.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ein Goldschmied kann das. Die Kosten sind so blind nicht überschaubar, weil es je nach Ring unterschiedliche Methoden zur Vergrößerung gibt und meist der Sitz der Diamanten nach der Veränderung kontrolliert und nachgefasst werden muss.

Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mehrere Verfahren um einen Ring zu weiten :

An der Unterseite wird das Material gedrückt , somit wird es dünner aber auch weiter

Steine werden ausgefasst und ein Stück eingelötet

Wie es gemacht wird entscheidet der Goldschmied

Goldschmied === Handwerker

Juwelier === meist oder oft nur Händler

🎄🎄🎄🎄🎄🎄🍀🍀🍀☃️☃️☃️☃️👩🏻‍🦳

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist durchaus möglich, ein Goldschmied ist theoretisch dazu in der Lage, aber das kann, aufgrund des Aufwands, verflucht teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Sven1906
Fragesteller

Ok, laut Internet 20-30 Euro... meinst DU es ist teurer aufgrund der Ringart?

Kugelflitz  21.12.2022, 18:52
@Sven1906

20-30€ ohne Steine, mit Steinen musst du erstmal einen finden, der das macht.

Kugelflitz  21.12.2022, 21:59
@Sandlerkoenig07

Ja, aber deiner hat ja welche. Das ist nunmal sehr viel komplizierter und es werden garantiert Steine herausfallen. Heißt, der Ring müsste komplett umgearbeitet werden.

Hallo Sven1906 und willkommen,

den Ring würde ich an Deiner einem Juwelier/Goldschmied zeigen, dieser wird Dich auch am besten beraten.