925 Silber Ring Welche Bedeutung hat das Motiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBigValo, 👋

ich vermute, dass das kein echter Stein ist,

sondern schwarzer Kunstharz...

so wie bei diesem Ring hier:

https://www.fly-style-jewelry.com/ringe/damenringe/mit-applikation/925er-silber-designer-damen-ring-mit-schwarzem-inlay-in-onyx-optik_101166_3057

Eine bestimmte Bedeutung haben solche

Schnörksel nicht, sie dienen nur der Optik,

also zur Verschönerung und sehen auch so

aus, wie nachträglich selbst reingeschnitzt.

Sowas war früher bei Hippies üblich ...

vielleicht auch heute noch... 💃🏻 🎶 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
TheBigValo
Fragesteller

Leider ist der Stein auf dem Bild aus dem link ganz anders. Mein Stein ist schwarz matt nicht glänzend

PachamamaSquaw  15.03.2023, 09:29
@TheBigValo

Ja, er ist matt... ich weiß. Vielleicht ist es auch Schiefer.Onyx, usw. ist es nicht, weil auch glänzend.

Die Form des Ringes erinnert an einen Siegelring. Der Stein(?) scheint manuell bearbeitet zu sein, vielleicht sogar vom Ringträger selbst (sieht eher Hobby-mäßig aus). Das Muster zeigt mir keine besondere Bedeutung auf. Ich würde es dem Thema Rankenmuster zuordnen: ranken Muster – Google Suche

Solchen Motive sind beliebt bei Festivals oder Mittelaltermärkten. Es hat etwas organisches, naturverbundenes. Die wirkliche Bedeutung kann nur der ursprüngliche Ringträger wissen - woher hast du denn den Ring?

Der Ring mag keinen hohen materiellen Wert haben (925er Silber ist recht günstig), erscheint mir aber durch seinen handgemachten Charakter sehr persönlich und hebt dich dadurch von all der Marken-/Stangenware da draußen ab. Da er aus Vollsilber ist, wird er dem Träger auch lange Freude bereiten und ist edel im Material als auch als Charakter-Ring.

Woher ich das weiß:Hobby
TheBigValo
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Onyx - oder billigeres Imitat (Obsidian, Radiolarit, schwarzer Kieselschiefer), auf jeden Fall handwerklich schlecht bearbeitet. Motiv: sechszähliges Rankenmotiv ohne Bedeutung.