Wie bekomme ich Silber-Schmuck wieder richtig schön glänzend?

9 Antworten

ein ultraschallreinigungsgerät; die sind nicht teuer und reinigen auch anderen schmuck problemlos; meine gerät kostete damals 15€, aber die anschaffung hat sich gelohnt! viel erfolg!!

Probiert habe ich

  • Zahnpasta und Zahnbürste (gut eingeschrubbt und liegen gelassen..das ganze 2mal wiederholt)
  • Backpulver und Wasser drauf (ziehen lassen)
  • Salz (Peeling-Effekt)
  • Essigessenz
  • Alufolie, Zitrone und warmes Wasser
  • Poliertücher
  • Silberbad
  • Zigarettenasche
  • Gebissreiniger
  • Geschirrspültab
  • Juwelier zum reinigen

Gebracht hat es nix. Das teil ist immernoch dreckig und unschön. Ich ärger mich weil es teuer war und nun rumliegt weilsowas will ich net tragen.

Hallo Quenny, ich leg den Silberschmuck gemeinsam mit ein Stück Alufolie und einen Teelöffel Salz in ein Glas und fülle das mit lauwarmen Wasser ein. Das Ganze lässt du unberührt etwa 2-3 Stunden. Packst es aus und trocknest es ab. LE voilá, es strahlt wieder! Viel Erfolg!

Mit einem speziellen dafür vorgesehenen Tuch, das gibt es beim Juwelier oder in Drogeriemärkten. So ein Tuch ist weich und greift nicht die Oberfläche von Silber an, Silber ist ein weiches Material. Die sogenannten Hausmittel wie Zahnpaste können mikrofeine Schrammen hinterlassen. Dadurch daß die Oberfläche von einem so behandelten Teil nicht mehr so ganz eben ist, und in diesem Unebenheiten sich Patina ansetzen kann, wird so ein Teil wieder schneller dunkel oder matt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

oder mit alufolie in salzwasser legen. und ne nacht stehen lassen. funktioniert. ;)

hat was damit zu tun dass silber edler als alu ist und deshalb dann das alu oxidiert statt dem silber....