Silberkette mit Salz und Alufolie reinigen?

5 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Guten Morgen

ich würde Dir eher die Backpulver Methode empfehlen.

Anleitung

  • Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • die Kette vollbedeckt - ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Viel Erfolg und LG

Die Hausmittel-Methoden sind ja gut und wohl, sie sind zwar umweltfreundlich und kosten fast nichts, aber:

Wie oft habe ich hier lesen müssen, daß es zu lange dauert, nicht das gute erwartete Ergebnis erfolgt und matt werden, was man bei Silber ja nicht so mag.

Auch Tipps mit Coca Cola z.B. bringen es nicht.

Es gibt Silberpoliertücher, die bei leichter Patina (die Anlaufschicht auf Silber ist damit gemeint) wieder zu schönem Glanz und "Sauberkeit" führen. Diese Tücher kann man beidseitig anwenden und kann sie solange brauchen bis sie keine helle Stelle mehr zeigen. Vorteil davon ist, Du kannst sofort mit dem Reinigen beginnen, keine große Vorbereitung. Zieh Gummihandschuhe oder 1 X -Handschuhe an, ein bischen bekommen die Finger mit. Erhältlich in Haushaltwarengeschäften, bei Juwelieren und evtl. auch bei Drogeriemärkten.

Silberpaste ist ebenfalls effektiv, aber es ist eine Nachreinigung mit heißem Wasser und einer Bürste nötig, weil sich die Paste in Mustern absetzt. Möglichst schnell reinigen, damit die Reste der Paste nicht antrocknen. Dann kann man sie genauso reinigen, es dauert nur etwas länger. Ist auch da zu bekommen, wie ich oben beschrieben habe.

Dann gibt es das, was sehr gut reinigt, wenn man es richtig anwendet, nämlich Silber-Tauchbad. Auch da zu bekommen, wie ich zuvor beschrieben habe. Bei der Anwendung ist folgendes zu beachten: Bitte immer nur w e n i g e S e k u n d e n eintauchen, dann schnell mit heißem Wasser und weichem Bürstchen reinigen und schauen, ob noch Patina drauf ist, wenn ja wiederholen. Bitte nicht, wie es viele gemacht haben, wie ich manchen Fragen entnommen hatte, es besonders gut meinen und minutenlang eintauchen oder drin liegen lassen, das ist nicht gut. Das macht das Teil dunkel, und da muß dann ein Goldschmiedt zum Reinigen ran. Wenn es so gemacht wird, wie ich beschrieben habe werden die Teile gut von Patina befreit und es bleiben keine Rückstände auf dem Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Ich würde dir auch zur Methode von Margita1881 raten, Salz zerkratzt nur.

Ob matte oder glänzende Seite der Alufolie ist unerheblich, das ist lediglich produktionsbedingt und macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das spielt keine Rolle, welche Seite oben ist.

Ich reinige meine Silberketten nicht auf diese

Art, sondern im Waschbecken mit einer

angefeuchteten, weichen Zahnbürste und

ganz wenig Zahnpasta. Danach gründlich mit

lauwarmen Wasser abspülen und einem weichen

Tuch (z.B. Mikrofasertuch) trockenreiben.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin