Panzerkette reinigen

rückseite - (waschen, Reinigung, Kette) vorderseite - (waschen, Reinigung, Kette) Kette - (waschen, Reinigung, Kette) kette - (waschen, Reinigung, Kette)

3 Antworten

Ist die Kette, mit Anhänger, von vorneherein oxidiert? (Manche Schmuckstücke waren so gemacht, als es bis vor einiger Zeit Mode war). Dann ist es schwierig, aber ich gehe davon aus, daß die Kette gedunkelt ist durch Lagern und wenig tragen, auch Sonnenstrahlen und rauchige Luft können das bewirken. Ich selbst habe beruflich viel mit altem und oxidiertem, also im Laufe von Jahren dunkel gewordenem Silber zu tun. Ein gutes Hilfsmittel ist ein Silbertauchbad, gibt es beim Juwelier und im Drogeriemarkt, ist nicht teuer. Steht zwar manchmal drauf "Anlaufschutz", bitte vergessen, in dieser Form gibt es den nicht.. Tauchbad kann in wenigen Sekunden Silber aufhellen. Wohl bitte nicht länger drin lassen. Dann heiß abspülen und mit weichem Tuch nachpolieren. Fertig. Die sogenannten Hausmittel können zwar auch helfen, aber brauchen ihre Zeit, Zahnpaste und kratzende Substanzen würde ich nicht nehmen, diese hinterlassen auf der weichen Silberoberfläche mikrofeine Spuren, die auf Dauer ein Silberteil grau erscheinen lassen.

Wickle sie locker in Alufolie und leg sie dann in heißes Salzwasser (viel Salz). Nach 2-3 Stunden spülst Du sie unter fließendem Wasser gut ab und reibst sie trocken. Funktioniert bestimmt

1 Liter eines bestimmten cola-Herstellers kann das Problem lösen.

338194  03.07.2011, 10:07

Wird gegen Rost eingesetzt, ist agressiv, würde ich bei Silber von abraten.