Wird die Kette abfärben?

6 Antworten

Sie ist vergoldet und das wird mit der Zeit abgehen.. es gibt unterschiedliche Qualitäten von vergolden…

Korrekturen: Sterlingsilber hat den Stempel, wie du auch richtig angibst, 925, hat aber niemals eine Karatangabe, gibt es nur bei Gold.

Hat die Kette 2 Stempel? Ich nehme das nicht an. Das Gold, das du meinst, ist eine Vergoldung/Goldauflage, die ist nicht gestempelt.

Goldauflagen schleißen sie je nach Strapazierung (Häufigkeit des Tragens) schon nach u.U. kürzester Zeit ab.

Man kann wieder neu vergolden lasse, aber für die Kosten kannst du fast noch eine 2. Kette kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tommgrinn bestätigt

Was denn nun, ab- oder verfärben? Silber färbt nicht ab, die Vergoldung ebenfalls nicht, die Vergoldung wird sich allerdings nach und nach abreiben. Bei einer Kette dauert das zwar eine ganze Weile, aber auch da ist Reibung nicht ausgeschlossen, also irgendwann schimmert das Silber durch.

Silber kann eine schwarzbraune Patina ansetzen, diese lässt sich für gewöhnlich gut reinigen.

Du wirst sicher einige Jahre Freude an der Kette in Ihrem Ursprungszustand haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo,

die 925er Sterling Silber Kette ist mit einer hauchdünnen 14 Karat Gold überzogen.

Dieser Goldüberzug wird mit der Zeit abgehen und die Kette sieht dann Silber aus.

Wenn es dann eine optische Silberkette geworden ist, verfärbt sie sich insofern, dass sie Patina ansetzt, d.h. sie wird mit der Zeit immer dunkler, wenn Du nichts dagegen unternimmst.

Wenn es eine vergoldete Silberkette ist wird das Gold beim Tragen abgerieben Dann wird es eine Silderkette sein.