Welches Material ist mein Armband nun wirklich?

4 Antworten

Hallo Sabs2012,

was ja eigentlich Silber ist, oder

ja, das ist eindeutig 925er Sterling Silber; die Zahl 399 ist die Artikelnummer des Armbands; es gibt ja verschiedene Modelle.

Es wurde mir zwar in einer Schmuckbox, eines Goldschmiedes übergeben.

Liegt das Silberarmband länger beim Goldschmied auch in der Box, läuft es ja auch an und so vermute ich es, dass das gelbliche nur beginnende Patina ist, die wird mit der Zeit immer dunkler.

Ich kenne jedenfalls kein helles Gelbgold.

Gerade zu Beginn kannst das leicht angelaufene Armband mit einem feuchten Mikrofasertuch einfach von Patina befreien (danach gut abtrocknen)

Probier es mal aus

Es ist Silber vergoldet. Sterlingsilber 925. Es wird immer nur das Hauptmaterial gestempelt bei einfacher galvanischer Vergoldung.

Es gibt Goldplattierung, wird entsprechend gekennzeichnet.

Auf Silber als Hauptmetall wie hier, wirkt Vergoldung natürlicherweise hell, aber hängt von der Stärke der Vergoldung ab.

Übrigens Gold gibt es in 4 Farben: Gelb Rot Weiß und seit einiger Zeit Grün, das ist aber nicht grün, sondern nur intensiveres Gold.

Die 399 ist kein Edelmetallstempel, sondern wahrscheinlich eine Modell-Nr. oder Seriennummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Weißgold ist das zu Matt.

Dürfte Silber sein.

ist es gutschi?