Verlobungsring - Weissgold oder Silber mit Platin überzogen?

5 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Weißgold häufig rhodiniert wird, einmal damit es nicht grau aussieht, und somit natürlich auch nicht gelblich.

Mit Platin überziehen macht Weißgold u.U. etwas grau. Platin ist das von Natur aus.

Als wir heirateten kam Platin nur in Frage, aber es wirkte so grau, daß wir Abstand nahmen.

Silber wird auch oft rhodiniert, damit es keine Patina annimmt. Aber Silber ist weich, würde daher Weißgold vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Silber mit Platin? Wer bietet denn sowas an?

Ansonsten ist Weißgold die bessere Wahl, Silber mit einer Schicht anderen Metalls drüber hält nicht lang genug, das sieht nach einiger Zeit nicht mehr schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Weissgold ist empfehlenswert, weil ewig haltbar.

Platinierte Silberringe hingegen nicht.

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

585er Weißgold.

das platin würde vom silberbring mit der zeit abgehen, dann würde das silber schwarz anlaufen. das weißgold aber bleibt wie es ist.

Kugelflitz  15.12.2021, 21:20

Weißgold wird irgendwann gelblich.

Mysophob  16.12.2021, 06:18
@Kugelflitz

beim platinierten silbering siehts dann aber scheckig aus wie ne holsteinkuh wenn dort die platinbeschichtung stück für stück abgeht, dann doch besser der der goldring.

Weißgold (mit ß)

weist (mit s) eine

bessere Haltbarkeit auf.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Kugelflitz  15.12.2021, 21:19

Vielleicht ist er Schweizer und hat kein ẞ. 😅

Kugelflitz  15.12.2021, 22:22
@Frageritikum

Hm, da muss ich an ein Video denken, was ich mal sah, mit einer Orang-Utan-Mutter und einer Sonnenbrille. 😎