Verlobungsring in 333 oder Silber - Wer hat einen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst mal: Tolle Freundin. Die setzt gute Prioritäten, warm halten ist ne gute Idee. ;-)

Darüber hinaus: Mach alles so, wie du es bereits selbst sagst. Es sind "nur" Verlobungsringe. Die Geste zählt, nicht die Legierung. Eheringe sucht ihr dann gemeinsam aus, das ist wieder ein anderes Thema, und dafür würde ich versuchen, das Geld zu sparen, wenn man dann etwas Hochwertigeres möchte.

Zur Verlobung haben wir sogar "nur" Ringe aus Wolfram. Das sieht aus wie Silber (läuft allerdings nicht an wie Silber), und ich war absolut fasziniert, wie stabil dieses Material ist. Ich habe früher Jahre lang einen Ring aus Silber getragen, der war nach einigen Jahren unfassbar zerkratzt, sah nicht mehr edel aus, die Mattierung hat sich gewandelt zu glänzend nach nur einem Jahr... und so weiter. Das war übrigens eine 565er Legierung!

Jetzt trage ich seit einem Jahr den Ring aus Wolfram mit einer Mattierung und Gravur - und ich bin schon eher ein Unglücksrabe im Alltag, d.h. ich schramme oft irgendwo dagegen. Der Ring ist VÖLLIG Kratzerfrei. Die Mattierung und die Gravur sehen aus wie am ersten Tag. Und das trotz täglichen Tragens.
(Warum wir uns damals für Wolfram entschieden haben? Wir haben uns eine Kosten-Obergrenze gesetzt (200€ Verlobungsringe, - Eheringe sind dann wichtiger) und in diesem Rahmen Ringe in allen Materialien angeschaut, und die, die wir jetzt haben, gefielen uns beiden einfach optisch gut!)

Ich bin also neuerdings völlig überrascht und völlig überzeugt vom Material Wolfram. ^^ Den Kommentar wollte ich noch "in den Ring werfen" (trololol). ;-)))

333er Silber-Legierung ist ganz wunderbar für eine Verlobung, halte dich an ihre Wünsche und behalte den Preis einfach für dich, und macht noch einen schönen Urlaub vor der Hochzeit - oder steckt das gesparte Geld in die Hochzeitsreise. =)

Unsere Verlobungsringe waren aus Silber, die Trauringe aus Gold. Wir haben uns damals für 333'er Gold entschieden und tragen unsere Ringe aufgrund beruflicher Gründe sowieso nicht.

Haltbar ist alles, lediglich eine Oberflächenbehandlung wird sich vielleicht verändern. Unsere Ringe waren gesandet, hatten also eine matte Oberfläche. Die ersten Jahre trugen wir die Ringe und nach zwei Jahren waren sie blank und glatt.

Ich würde für eine solche Gelegenheit doch etwas "Besseres" vorziehen. Soll schließlich ein Leben lang halten.

Silber ist recht weich, verkratzt dadurch schnell, was immer wieder beipoliert werden kann. Ist das Teil zierlich gearbeitet, verbiegt es schnell.

Platin würde ich nicht nehmen, ist zwar sehr hart und für viele arg wertvoll, sieht aber grau aus, würde hell durch eine Rhodinierung. Kostet alles.

Urlaub könnt Ihr doch öfters machen. Aber Verlobung und Hochzeit nur einmal.

Gold: 333er hat in der Legierung den geringsten Goldgehalt. 750er den höchsten. Wird mit Kupfer legiert, was Gelbgold angeht oder Rotgold.

Weißgold wird in der teureren Version mit Paladium, in der billigeren mit Nickel legiert. 585er ist schon eine gute Qualität.

Woher ich das weiß:Recherche
Sanctuaria  21.03.2019, 15:12
Soll schließlich ein Leben lang halten.

Ein Leben lang? Das wäre dann der Fall wenn man die Verlobungsringe auch später als Trauringe benutzt oder? Heutzutage holen viele Paare für die Hochzeit nochmal gemeinsam ausgesuchte Ringe, und zur Verlobung macht der eine Partner etwas "auf eigene Faust als Überraschung" - ich versteh den Fragensteller so, dass er nur etwas "bis zur Hochzeit" sucht, in dem Fall sollte man ja gerade nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Ein gemeinsamer Urlaub ist z.B. viel wichtiger als ein Verlobungsring, der nach einem Jahr des Tragens im Schrank verschwindet.

https://www.verlobungsringe.de/verlobungsringe/preis/129-350/

Nicht der Preis sollte die Rolle spielen sondern das aussehen! Wir haben unsere Eheringe nach Design gewählt. Es sind zwar Partnerringe, aber für uns sinds Eheringe. Es ist ein Symbol, was uns schon immer begleitet hat und sollte dem Bund der Ehe eine besondere Note geben.

redgo  20.03.2019, 22:29

ja, das Design ist wichtig. Immerhin trägt man den Ring auf ewig an der Hand...

Elekstorm  20.03.2019, 22:35
@redgo

Ja wir haben ewig gesucht fast 3 Monate bis wir das richtige gefunden hatten 😂

Sanctuaria  21.03.2019, 15:14

Es geht "nur" um Verlobungsringe. Nicht jeder nimmt den Verlobungsring später als Ehering her. Der Fragensteller will ja nur wissen, was passend wäre für die Verlobungsringe.

Elekstorm  21.03.2019, 17:23
@Sanctuaria

Wir hatten auch andere zur Verlobung. Es war so romantisch 😍😊 man kann nehmen was einem Gefällt.

Hat jemand schon ein paar Jahre so einen 333 Ring oder Silber und kann mir berichten?

Ich würde niemals einen Ehering haben wollen (auch keinen Verlobungsring) in minderwertiger Qualität. Das ist ein Ereignis das man bestenfalls nur einmal im Leben hat und da wird dann mit den Ringen an der falschen Stelle gespart. Nach der Eheschließung wird normalerweise der Verlobungsring hinter dem Ehering mitgetragen.

Silber + Weißgold sind beides Metalle die verlaufen und verfärben. Hochwertiges Palladium - damit bist du jenseits der 1.000 Euro.

Wir haben damals für unsere Ringe im Angebot knapp 1.000 Euro bezahlt und haben sie als Verlobungsringe + Trauringe in Einem verwendet. Weißgold kannst du dann nehmen wenn sie an der Innenseite eine Goldlegierung haben aber das ist auch nicht günstig.