Silber ist nicht magnetisch oder?

Weil jemand ein Bild wollte Hier ist die Kette.

tommgrinn  03.10.2020, 22:24

Danke für das Bild. Und ist sie nur am Verschluss magnetisch oder überall?

AlexRoby
Fragesteller

Überall.

tommgrinn  04.10.2020, 16:57

Dann ist das kein gutes Zeichen. Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür gezahlt.

AlexRoby
Fragesteller

Ich habe nichts bezhalt aber ein Bekannter.

tommgrinn  09.10.2020, 22:25

Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich schätze, da hat dein Bekannter Pech.

AlexRoby
Fragesteller

Joa es ist nunmal wie es ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goldlegierungen sind nicht magnetisch, Silber auch nicht.

Es könnte eventuell sein, dass je nach Verschlussart vielleicht ein Stahldraht eingelassen ist, um die Stabilität dort zu erhöhen. An den restlichen Gliedern sollte jedoch kein Magnetismus festzustellen sein.

Auch wäre ein Bild der Kette hilfreich und ob irgendwo eine Punze (meißt am Verschkuss) zu finden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo AlexRoby,

die Grundlegierung unterhalb der dünnen Goldschicht ist meistens Silber; aber das müsste auf der Verpackung des Schmuckstücks stehen, meisens so: 925 Sterling Silber, 14 Karat vergoldet.

Wenn kein 14 bzw. 585er Stempel vorhanden ist, ist der Schmuck nur vergoldet, d.h. es ist einfacher Modeschmuck.

Ob nun 14 oder 18 Karat Vergoldung ist egal, das ist nur eine ganz hauchdünne Goldschicht, die nicht nennenswert ist und sich mit der Zeit auch abträgt.

AlexRoby
Fragesteller

Die Kette wurde später vergoldet.

Also ich weiß eh das die vergoldet ist.

Ich wollte nur wissen ob die wirklich aus Silber ist oder nicht.

Aber danke für die Antwort.

Margita1881  03.10.2020, 11:13
@AlexRoby

Gerne und siehe meinen Kommentar zu der anderen Frage von soeben:)

Kugelflitz  03.10.2020, 11:17

„Wenn kein 14 bzw. 585er Stempel vorhanden ist, ist der Schmuck nur vergoldet, d.h. es ist einfacher Modeschmuck.“

Seit wann ist Sterling Silber denn Modeschmuck? Oft wird ja auch Silberschmuck vergoldet.

Kugelflitz  03.10.2020, 12:16
@Margita1881

Du redest davon, dass alles, was keinen Goldstempel Modeschmuck ist.

Silber ist jedoch ein Edelmetall, somit wäre es nunmal kein Modeschmuck, welcher aus (plattierten) unedlen Metallen besteht.

Du hast Recht, Silber ist nicht magnetisch. Habe es gerade ausprobiert. Allerdings prüfe ich so Silber nicht auf Echtheit, denn ich mache das mit der chemischen Probe und schwarzem Stein.

Vergoldungen befinden sich auf unedlem Material, z.B. Kupfer, Bronze, Weißmetall. Auch Versilberungen sind hauchdünn. Das Metall darunter, jenachdem was es ist, ist u.U. magnetisch, wie wohl in Deinem Fall und wird so angezogen, die dünne Beschichtung spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vergoldet = eine dünne Schicht 14 Karätiges Gold auf irgend einem Metall, meist 1 micron ( Maß für die Dicke der Auflage) also ganz dünn ...

Woher ich das weiß:Hobby